Reaktionsgleichung aufstellen?

2 Antworten

Magnesium hat eine Wertigkeit von 2, Brom von 1, allerdings kommt Brom in der Natur nur Monekular vor. Also erster Schritt:

MG + Br2 = MgBr

Jetzt müssen wir ausgeglichen, links passt es, Magnesium hat eine Wertigkeit von 2, Brom von 1 allerdings haben wir auch zwei Brom.

Das müssen wir jetzt nur noch auch der rechten Seite des = ausglichen.

Wir schicken links zwei Brom in die Reaktion, bekommen rechts allerdings aktuell nur eins raus, das gleicht man aus indem man

Mg + Br2 = MgBr2 schreibt.

Anonym556643
Fragesteller

Woher weiss ich ob ein Element molekular ist?

MrsThalia  11.09.2022, 08:46
@Anonym556643

Musst du dir merken, folgende Elemente kommen immer Monekular vor:

H (Wasserstoff)

O(Sauerstoff)

F(Fluor)

Br(Brom)

I(Iod)

N(Stickstoff)

Cl(Chlor)

  1. Finde heraus, welche Ladung ein Magnesiumion und welche Ladung ein Bromidion hat. Magnesium ist zweifach positiv und Bromid ist einfach negativ.
  2. Jetzt stellst du die Verhältnisformel auf. Dazu "tauschst" du die Ladungen. Also MgBr² (die 2 muss tiefgestellt sein, ich weiß aber nicht, wie das auf der Tastatur geht)
  3. So. Jetzt überlegst du, ob in der Gleichung ein Element ist, das nur molekular vorkommt. Es gibt eines, und zwar Brom. Das heißt, du schreibst links vom Pfeil bei Brom eine 2 in den Index.
  4. Jetzt überprüfst du, ob du noch irgendwas ausgleichen musst. Links hast du ein Magnesiumion und zwei Bromidionen und rechts auch. Also musst du nichts ausgleichen.