Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Octen?

2 Antworten

Verbrennen = Reaktion mit Sauerstoff (O2)

Octen = C8H16

Alle C werden zu CO2 und alle H zu H2O umgesetzt:

Das sind pro Molekül Octen insgesamt 8 CO2 und 8H2O

>> O zählen: 24 O insgesamt

Sauerstoff tritt hier als O2 auf, also brauch man 12 O2:

Zusammen:

C8H16 + 12 O2 -> 8 CO2 + 8 H2O

vach77  25.04.2016, 18:02

elena14135, zunächst hast Du es gut, denn Du brauchst nur noch ohne (großes) Nachdenken die Lösung von PeterJohann abzuschreiben.

Darf ich Dir deshalb eine Zusatzaufgabe stellen?

Das Octen wird nur mit genügend Sauerstoff zu den genannten Produkten oxidiert.

An der Luft verbrennt das Octen mit rußender Flamme. Als Beispiel könnte folgende Reaktionsgleichung formuliert werden, die von den Stoffen her mehr der Realität entspricht:

Octen + Sauerstoff  -->  Kohlenstoff (C) + Kohlenstoffmonooxid + Kohlenstoffdioxid + Wasser

Ein kleiner Tipp: Wenn Du die Reaktionsgleichung formulierst, gibt es bezüglich der Koeffizienten mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Werden Kohlenwasserstoffe vollständig mit Sauerstoff verbrannt, entstehen dabei ausschließlich Wasser und Kohlendioxid. Das musst Du jetzt in eine Reaktionsgleichung bringen und dabei auf die korrekte Stöchiometrie achten.