Cemie Reaktionsgleichungen richtigstellen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Bei Verbrennungsreaktionen von Kohlenwasserstoffen ist es sinnvoll beim Ausgleichen zuerst mit dem Kohlenstoff anzufangen. Also:

C9H10 + O2 -> CO2 + H2O

Du siehst, wir haben links 9 C-Atome und rechts eins. Das gleichen wie nun aus, indem wir eine 9 vor das CO2 schreiben.

C9H10 + O2 -> 9 CO2 + H2O

Dann zu den H. Davon haben wir links 10 und rechts 2. Die gleichen wir aus, indem wir vor das H2O eine 5 schreiben.

C9H10 + O2 -> 9 CO2 + 5 H2O

Jetzt bleiben nur noch die O-Atome. Davon haben wir links 2 und rechts 23. Das ist jetzt natürlich unglücklich, weil wir ja O2 haben. Da können wir keine ganze Zahl davor schreiben, um auf 23 zu kommen. Denn 11 ergäbe 22 und 12 dann 24. Deswegen schreiben wir erstmal 11,5.

C9H10 + 11,5 O2 -> 9 CO2 + 5 H2O

Eigentlich kann man das jetzt auch so stehen lassen, aber wenn man ganze Zahlen haben möchte, verdoppelt man einfach alle Koeffizienten. Also:

2 C9H10 + 23 O2 -> 18 CO2 + 10 H2O