Chemie aufstellen reaktionsgleichungen?

Wäre echt wichtig für morgen würde mich sehr freuen ;)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch mal es so zu erklären wie ich es verstanden habe.

Bei a) Magnesium (Mg) reagiert mit Wasserstoffchlorid (HCl) zu Wasserstoff (H) und Magnesiumdichlorid (MgCl²).

Also leutet die Gleichung:

Mg + HCl -------> H + MgCl²

Jedoch muss man diese Gleichung jetzt noch ausgleichen. Auf beiden Seiten ist je ein Magnesiumatom und ein Wasserstoffatom, jedoch ist links nur ein Chloratom, rechts gibt es zwei, also muss irgendwie links ein zweites Chloratom her.

Mg + 2HCl ------> H + MgCl²

Jetzt gibt es aber links zwei Wasserstoffatome, rechts nur eins, der Rest passt. Die endgültige Gleichung ist dann:

Mg + 2HCl ------> 2H + MgCl²

(die Zwei rechts beim Cl sollte natürlich tiefgestellt sein geht nur mit Tastatur nicht anders)

Zu b) Dieisentrioxid (Fe²O³) und Kohlenstoff (C) reagieren, daraus entsteht Eisen (Fe) und Kohlenmonooxid (CO). Also:

Fe²O³ + C ------> Fe + CO

Jedoch passt auch diese Gleichung nicht rechts fehlen 1 Eisenatom und zwei Oxidatome.

Fe²O³ + C ------> 2Fe + 3CO

Dann muss man jedoch noch die Kohlenstoffatome beachten. Links eins, rechts drei.

Fe²O³ + 3C ------> 2Fe + 3CO

Bei c) habe ich irgendwie nen Denkfehler oder so kapier ich ned.

Bei d) und e) wieder dasselbe Prinzip.

d) Ch⁴O mit O wird zu CO² und H²O verbrannt. Verbrannt heißt in diesem Fall auch nichts anderes als regieren.

CH⁴O + O -----> CO² + H²O

Links ein Kohlenstoff-, vier Wasserstoff- und zwei Oxidatome. Rechts ein Kohlenstoff, zwei Wasserstoff- und drei Oxidatome. Zuerst die Wasserstoffatome ausgleichen

CH⁴O + O -----> CO² + 2H²O

(eine Zwei und Keine Vier da die Ziffer davor jeweils mit der Tiefgestellten Zahl multipliziert wird)

Nun fehlen noch die Oxidatome, jedoch funktioniert das nicht wenn man nur die Oxidatome versucht auszugleichen. In diesem Fall rumprobieren und auch die Anzahl der anderen Elementen erhöhen.

In diesem Fall habe ich es so weiter ausgegleichen:

1) 2CH⁴O + O -----> CO² + 2H²O

2) 2CH⁴O + O -----> 2CO² + 2H²O

3) 2CH⁴O + 4O -----> 2CO² + 2H²O

Bei e) HCl + CaCO³ -----> CaCl² + CO² + H²O

Mag erstmal schwierig aussehen wenn man jedoch die Teilchen auf den beiden Seiten zählt merkt man es fehlt links nur ein Wasserstoff- und ein Chloratom. Also:

2HCl + CaCO³ -----> CaCl² + CO² + H²O

Also hoffe ich, kann nicht garantieren, dass ich nicht doch was übersehen habe.

FELIX09827
Beitragsersteller

Vielen Dank hat sehr geholfen ;)

314156926  12.01.2024, 01:51
@FELIX09827

Eine wichtige Sache noch: H, O, N, Cl, Br, I, F treten immer als zweiermolekül auf. Also z.B. bei der a) entsteht nicht H, sondern H2. Das dann beim ausgleichen beachten

FELIX09827
Beitragsersteller
@314156926

Danke dir ;) haben wir gestern noch behandelt 🙏😉