Reaktion von Kaliumbromat (KBrO₃) mit Arsen(III)-oxid (As₂O₃)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem liegt darin, dass nicht nur Elektronen übertragen werden, sondern auch Sauerstoffatome oder -ionen. Du musst also mit Oxonium- oder Hydroxidionen ausgleichen:
AsO₃³⁻ + 2 OH⁻ -> AsO₄³⁻ + 2 e⁻ + H₂O

Dito beim Bromat/Bromid:
BrO₃⁻ + 6 e⁻ + 3 H₂O -> Br⁻ + 6 OH⁻

gutekuh2310
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank erstmal. Also wenn ich das richtig verstanden habe wir hier Sauerstoff abgaben und aufgenommen. Wie lässt sich das dann herleiten liegt es daran das die Reaktion im sauren stattfindet oder warum nimmt Arsen ein Sauerstoffatom auf und Bromat verliert gleich drei Sauerstoffatome?

ThomasJNewton  10.06.2024, 17:43
@gutekuh2310

Ob man eine Gleichung mit Oxonium oder Hydroxid formuliert ist teilweise Geschmackssache. Oxonium existiert ja, wenn auch sehr gering konzentriert, auch in akalischen Lösungen. Nur ist die Arsensäure ähnlich stark wie die Phosphorsäure und liegt im Sauren nur in sehr geringem Maß als Arsenat vor, daher habe ich die Reaktion im Alkalischen aufgeschrieben. Im Sauern geht aber auch:
AsO₃³⁻ + 3 H₂O -> AsO₄³⁻ + 2 e⁻ + 2 H₃O⁺

Die Deutung einer Redoxreaktion als Elektronenübertragung ist eine eher neue Errungenschaft. Früher wurde sie als Sauerstoffaufnahme und -abgabe interpretiert. Da gibt es dann die Teilgleichugen nicht in der Form, die schon mal etwas gekünstelt ist, zumal wenn kein Wasser im Spiel ist.
Sowas wie
Oxidation: AsO₃³⁻ + O -> AsO₄³
Reduktion: BrO₃⁻ -> Br⁻ + 3 O
habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

gutekuh2310
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Okay, das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen ich werde mir mal die Redoxreaktion als Sauerstoffaufnahme und -abgabe detaillierter anschauen. Ich danke dir vielmals :)

Das Arsen ändert seinen Oxidationszustand von +III auf +IV durch Abgabe von 2 Elektronen. Das Brom im Bromat wird dabei von +V auf -I, also zum Bromid reduziert.

BrO3⁻ + 6 H⁺+ 6 e⁻ → Br⁻ + 3 H2O

Jo3591  10.06.2024, 09:06

Arsen (III) ("Arsenit") wird nicht zu Arsen (IV), sondern zu Arsen (V) oxidiert ("Arsenat").

gutekuh2310
Beitragsersteller

Mir ist leider immer noch nicht klar warum es von +III auf +IV geht :/ Ich mein warum wird durch die Abgabe von 2 Elektronen Arsen jetzt zu Arsen(IV)-oxid und nicht Arsen(V)-oxid. Ich hoffe du verstehst was ich meine

Picus48  09.06.2024, 17:26
@gutekuh2310

Weil 3 + 2 = 5 ist und nicht 4. ;-)

Du bestimmst einfach die Oxidationszahlen (OZ) in den beiden Spezies. Da Sauerstoff hier - wie fast immer - die OZ -II hat, ergibt sich für das Arsen im AsO3³⁻: 3 * -II = -VI abzüglich der Ionenladung von -3 ergibt OZ +III. Die gleiche Rechnung liefert beim AsO4³⁻ OZ +V.