Reaktion von Chrom(III)oxid mit Aluminium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber hast du das kleine f hinter dem DeltaH gesehen?

Dieses f steht für "formation" und bedeutet, dass es sich um die Reaktion dreht, bei der ein Stoff (z.B. Al2O3) aus seinen ELEMENTEN gebildet wird. Und das sind in diesem Fall Aluminium (Al) und Sauerstoff (O2):

Al + O2 => Al2O3

Diese Reaktionsgleichung muss jetzt noch durch stöchiometrische Koeffizienten (Chemie Klasse 8) ausgeglichen werden:

2 Al + 1,5 O2 => Al2O3

Aber ich nehme mal an, dass das nicht dein Problem ist, wenn du Chemie studierst.

Das war jetzt die Erklärung von [R5]. Analog funktioniert auch [R6].

Für [R7] stehen die hinreichenden Angaben oben im Text:

Reaktion von Chrom(III)oxid (Cr2 O3) mit Aluminium

Cr2O3 + Al => ...

Dass ein Metalloxid mit einem undlen Metall höchstwahrscheinlich zum anderen Metalloxid und dem edlen Metall reagiert, muss man wissen. (Ebenfalls Chemie Klasse 8 - Thema: Redoxreaktionen edel/unedel).

... => Chrom + Aluminiumoxid

Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass dir das bekannt ist und du zu mitternächtlicher Stunde wohl einfach nur ein bisschen verplant warst. 😉

VG

Jensek81
Beitragsersteller

Macht Sinn, vielen Dank!🤗