Reaktion von Chrom(III)oxid mit Aluminium?
Es gibt nichts Gutes außer man Tut es. Veni, vidi, vic., Rabimmel,Rabammel, Rabumm-- bumm, bumm👋
Aufgabe: Berechne die Enthalpie für die Reaktion von Chrom(III)oxid (Cr2 O3) mit Aluminium mit hilfe folgender Reaktionsenthalpien: ΔHf: Δf (Al2 O3) = -1669, 8 kJ /mol und ΔHf (Cr2 O3) = -1129,7 kJ/mol. Formuliere die Reaktionsgleichung. Ist die Reaktion exo- oder endotherm.
Lösung:
Meine Frage ist: wie kommt man darauf?
Ich weiß das Chrom(III)oxid 3 Elektronen abgibt (wegen der III), aber wie kommt man auf die Gleichungen R.5, R.6, R.7.
Lernt man die auswendig oder wie?
Aluminum ist ja Al.
Und warum reagieren jetzt 2 Al mit 3/2 O2 zu Al2 O3.
ich hätte ja noch Al O2 verstanden, weil hier ja mit Aluminium oxidiert wird, aber ich versteh nicht woher dieses 3/2 kommt. Unsere Tutorin hat uns erklärt, dass wir 3/2 machen müssen, weil wir ja keine ganzen Atome hätten und damit irgendwas ausgleichen können, aber ich habs nicht so ganz gerafft.
Kann da jemand kurz Licht ins Dunkle kommen woher dieses 3/2 kommt.
Jensek81'sche Grüße,
Jensek81.
1 Antwort
Also ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber hast du das kleine f hinter dem DeltaH gesehen?
Dieses f steht für "formation" und bedeutet, dass es sich um die Reaktion dreht, bei der ein Stoff (z.B. Al2O3) aus seinen ELEMENTEN gebildet wird. Und das sind in diesem Fall Aluminium (Al) und Sauerstoff (O2):
Al + O2 => Al2O3
Diese Reaktionsgleichung muss jetzt noch durch stöchiometrische Koeffizienten (Chemie Klasse 8) ausgeglichen werden:
2 Al + 1,5 O2 => Al2O3
Aber ich nehme mal an, dass das nicht dein Problem ist, wenn du Chemie studierst.
Das war jetzt die Erklärung von [R5]. Analog funktioniert auch [R6].
Für [R7] stehen die hinreichenden Angaben oben im Text:
Reaktion von Chrom(III)oxid (Cr2 O3) mit Aluminium
Cr2O3 + Al => ...
Dass ein Metalloxid mit einem undlen Metall höchstwahrscheinlich zum anderen Metalloxid und dem edlen Metall reagiert, muss man wissen. (Ebenfalls Chemie Klasse 8 - Thema: Redoxreaktionen edel/unedel).
... => Chrom + Aluminiumoxid
Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass dir das bekannt ist und du zu mitternächtlicher Stunde wohl einfach nur ein bisschen verplant warst. 😉
VG