Rauchmelder abgedreht, was nun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schraub ihn wieder an. Wenn das nochmal vorkommt melde das dem Vermieter.

Entweder ist die Batterie alle bzw. kurz davor oder das Teil hat eine Macke.

Wenn nichts da ist was ihn auslösen kann dann löst er auch nicht aus kannst ihn wieder aufhängen, besser gesagt musst ihn wieder aufhängen

anitari  11.08.2024, 16:27

Wenn die Batterie kurz vor alle ist kann er wieder auslösen bzw. ein nerviges Signal erzeugen.

HEXEBIBI48  11.08.2024, 16:31
@anitari

Wenn die Batterie leer sein sollte dann musste halt eine neue reingemacht werden( bei Mietwohnung Aufgabe des Mieters)

anitari  11.08.2024, 16:34
@HEXEBIBI48
bei Mietwohnung Aufgabe des Mieters

Nicht automatisch/generell.

anitari  11.08.2024, 16:36
@anitari

Außerdem gibt es RWM bei denen die Batterie nicht mal ebenso gewechselt werden kann wie bei einer Taschenlampe.

HEXEBIBI48  11.08.2024, 16:49
@anitari

Bei solchen Modellen würde ich natürlich unverzüglich dem Vermieter oder Hausmeister informieren.

HEXEBIBI48  11.08.2024, 16:54
@anitari

Ich würde die Batterie wenn es möglich ist selber tauschen.

Es kann sein das sich Staub im Rauchmelder abgesetzt hat wenn du ihn wieder fest machst wird er wahrscheinlich bald wieder auslösen. Entweder mit Druckluft reinigen, haben aber die wenigsten oder mit dem Vermieter wegen Ersatz sprechen. Ich habe sie trotz Druckluft eigentlich immer ausgetauscht.

Der Rauchmelder hängt dann falsch entweder tür dann richtig zu machen oder umhängen , wir haben so "magnet" Platten wo man diese problemlos anbringen kann

den Rauchmelder kannst du wieder problemlos anbringen ohne das er los geht.

Bei uns haben diese einen Knopf den man problemlos mit einem Besenstiel oder Kochlöffel ausmachen kann. Ich koche gerne und brate gerne und da geht der immer mal los im Flur (wir haben eine Studio Wohnung /Loft.