Feuermelder abdecken?

Wichtig! Ein normaler Rauchmelder ist kein Problem. Batterie raus! Bei mir ist der Feuermelder mit der Feuerwehr Verbunden! Es gibt spezielle Kappen zum ab decken. Habe ich nicht. Daher könnte es ja auch mit einem Karton usw Funktionieren. Sicherheit ist hier wichtig darum ist das hier in denn Wohnungen so mit denn Rauchmeldern. Ist nervig aber was soll ich machen....

4 Antworten

Wie wärs mit einfach abdrehen. Die sind meist nur eingeklipst. Wenn nicht, dann kann man die trotzdem irgendwie abnehmen.

Bist du sicher dass sie mit der Feuerwehr verbunden sind? Sowas ist eigentlich nur in öffentlichen Gebäuden oder ähnliches. Wenn kein Ethernet Kabel zu denen geht, dann läuft der wohl ohne Lan-Verbindung und mit Akku und demnach nicht möglich die Feuerwehr zu rufen.

Wo hängt er den? Kannst ja mal ein Foto reinstecken.

Anonym010268
Beitragsersteller

Nein ist nicht zum abnehemen da es mir der Feuerwehr verbunden ist. Wäre nicht das erste mal das sie hier kommen😉

In jedem Neubau werden schon gängige Rauchmelder mit Folie und Kreppband abgeklebt, um Fehlalarme zu verhindern.

Der Handschuh ist die günstigste Lösung, er muss aber dicht abschließen. Also eine Runde Malerband und du bist auf der sicheren Seite.

Nur nicht vergessen, ihn wieder zu entfernen!

Anonym010268
Beitragsersteller

Okay. Ich denke das gängige Rauchmelder mit Batterie sind. Das wäre einfach. Ist bei mir mir der Feuerwehr verbunden. Trozdem danke

 Der Feuermelder ist mit der Feuerwehr verbunden.

Sicher...?

Normalerweise sind einzelne Brand- / Rauchmelder nicht mit der Feuerwehr verbunden, sondern in Objekten wo es eine automatische Brandmeldung zur Feuerwehr gibt läuft das über eine Brandmeldeanlage.

Und in dieser Brandmeldezentrale kann man normalerweise einzelne Melder- oder Meldergruppen abschalten, wenn irgendwo Arbeiten stattfinden die Melder auslösen könnten. Das kann / darf aber nur jemand, der entsprechend berechtigt / eingewiesen ist.

Normale Rauchmelder klebt man zu, stülpt eine Tüte oder einen Einweghandschuh drüber, oder man nimmt sie ganz einfach vorübergehend ab.

Anonym010268
Beitragsersteller

Ja ist mit der Feuerwehr verbunden. Im kompletten haus

In was für einem Gebäude wohnst du? oO

Ansonsten würde ich einfach eine Plastikschüssel möglichst dichtschließend an die Decke kleben, so dass der Melder da drin ist.