Gründe für häufige Fehlalarme von Rauchmeldern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehlalarme nach langer Zeit können von Insekten kommen (oft kleinste Spinnen, die ihr Nest dortdrin bauen.

Für Fehlalarme nach so kurzer Zeit kann eigentlich nur irgendein Schwebestoff in der Luft verantwortlich sein (Staub, Rauch, Dampf, Ölnebel aus einer Maschine), aber das würde euch wohl auch sonst stören oder von jemandem bemerkt werden.
Wird in der Wohnung geraucht?
In einem kühlen Kellergeschoss kann schon wenig Wasserdampf in der Luft an kalten Flächen Kondensasser bilden; 70-80%, wie du schreibst, ist sehr grenzwertig.
Wenn der Rauchmelder selbst eine Temperatur um den Taupunkt hat, gibt es Kondenswasser im Melder drin; aber dann hättet ihr wohl noch andere Probleme... (Schimmel).

Wenn es ohne Aktivitäten (Duschen, Kochen usw.) passiert, habe ich keine Erklärung.
Oder ist eine starke elektromagnetische Quelle in der Nähe?

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. In der Wohnung wird nicht geraucht.

Was würde denn als stark EM Quelle zählen? Wohl keine Haushaltseleltronik.

atoemlein  06.08.2024, 23:05
@JoshuasFragende

Normalerweise nicht. Wenn die Wohnung im Keller ist, könnte in der Nähe (ebenan oder darunter oder darüber) die Heizung oder andere Haustechnik sein.
Vorstellbar ist, dass z.B. eine Wärmepumpe, die hohe Startströme hat, unter widrigen Umständen so einen Rauchmelder drausbringen könnte.
Oder ein Sender für Alarmanlagen oder In-house-Handyempfang.

Jedenfalls ist es nicht normal, so viele Fehlalarme und bei verschiedenen und neuen Produkten.

JoshuasFragende
Beitragsersteller
@atoemlein

Soweit ich weiß, ist in den Räumen neben der Wohnung nur die Gastherme und der Hausanschlusskasten für Internet und Telefon.

atoemlein  07.08.2024, 00:18
@JoshuasFragende

ja, die sollten wirklich gar nichts machen.
Merkwürdige Geschichte.
Vielleicht nen Ghostbuster kommen lassen...

Die meisten handelsüblichen Rauchmelder für den Wohnbereich arbeiten mit einer optischen Messzelle. Wenn etwas das Licht darin streut, löst der Rauchmelder aus. Das kann Staub, Insekten, Wasserdampf und generell jedes Partikelchen sein, das mit der Luft aufgewirbelt und mitbewegt wird.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, die Funktionsweise von optischen Rauchmeldern ist mit bekannt. Allerdings lösen die Rauchmelder meisten in der Nacht oder am frühen Morgen aus, wenn alle schlafen und die Fenster geschlossen sind. Luftverwirbelungen oder verirrte Insekten würde ich daher eher ausschließen.

KuarThePirat  06.08.2024, 17:12
@JoshuasFragende

Hm... kann es sein, dass sich mit der Decke ne Kältebrücke bildet? Also Kondenswasser im Rauchmelder landet? Wie sind denn Wand- und Deckentemperaturen?

JoshuasFragende
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Wand- und Deckentemperaturen liegen im Moment ca. bei 23.6 °C. Die Lufttemperatur im Schlafzimmer liegt bei 24.8 °C.

Rauchmelder können auch von Wasserdampf ausgelöst werden. Es gibt aber welche, die sind auch für Küchen geeignet. Vielleicht ist es im Keller doch ein bissle feucht und damit auch dampfig.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Ein kurzes Update: Der Rauchmelder ist gerade, nach wenigen Stunden, wieder losgegangen. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer liegt bei 55 % und die Fenster an beiden Außenwänden sind seit heute morgen zum Stoßlüften geöffnet.

JoshuasFragende
Beitragsersteller
@alterzapp

Mh, wer weiß. Aber Staub halte ich für unwahrscheinlich, da im Zimmer vorhin ja Durchzug herrschte.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Möglich. Allerdings hatten wir die ersten 2-3 Jahre nie einen Alarm der Rauchmelder. Auch lüften wir regelmäßig. Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung liegt tagsüber meist zwischen 40 und 60 %, steigt nachts aber auch schonmal auf 70 bis 80 % an, wenn es draußen schnell kalt wird.

Welcher Rauchmelder löst denn immer aus? Stäube, Insekten und Dämpfe können zum Beispiel einen Fehlalarm auslösen. Das kann beim Kochen passieren, beim Putzen, beim Bohren…

Einen technischen Defekt würde ich bei mehrfachem Austausch nicht vermuten.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

In der WG sind zwei Rauchmelder verbaut (in beiden Schlafzimmern). Beide werden gelegentlich ausgelöst (manchmal alle paar Tage, manchmal alle paar Monate). Der Fehlalarm wird fast immer in der Nacht oder den frühen Morgenstunden ausgelöst.

techfan042  06.08.2024, 11:17
@JoshuasFragende

Wasserdampf aus der Küche kannst du dann schon mal ausschließen. Gegen Insekten und Pollenflug würde ein Fliegengitter helfen. Zusätzlich Küchenhygiene um Fruchtfliegen zu vermeiden. Gegen Stäube hilft regelmäßiges Staubsaugen, evtl. Luftreinigung.

Sind die Rauchmelder gleichzeitig CO2 Melder?

Dann kann es sein das es keine Fehlalarme sind, sondern das sich aus irgendeinem Grund an der Decke zu viel CO2 sammelt.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Ein kurzes Update: Der Rauchmelder ist gerade, nach wenigen Stunden, wieder losgegangen. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer liegt bei 55 % und die Fenster an beiden Außenwänden sind seit heute morgen zum Stoßlüften geöffnet.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich habe in der Bedienungsanleitung für den aktuellen Rauchmelder keinen Hinweis darauf gefunden, dass er auch ein CO2-Detektor ist.

KuarThePirat  06.08.2024, 11:12

Aber wie sollte das passieren? CO2 Melder bringt man ja deshalb eher am Boden bzw. im nur im Keller an der Decke an. Ich würde auch eher auf Staub oder Pollen schließen. Die meisten günstigen Rauchmelder sind optische Rauchmelder und daher anfällig für Partikel in der Luft.

Bricoleur  06.08.2024, 10:58

Da CO2 deutlich schwerer ist als Luft ist der Aufenthalt in dem Keller dann lebensgefährlich. Sollte dringend abgeklärt werden!

Bricoleur  06.08.2024, 11:00
@Bricoleur

Ansonsten kann ich mir noch Pollen als Quelle für Fehlalarm vorstellen.