Rat der Volksbeauftragten oder Reichsrätekongress?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reichsrätekongress tagte lediglich vom 16. bis 21.12.1918. Er entschied, dass im Januar eine verfassungsgebende Nationalversammlung gewählt werden sollte.

Ansonsten hatte er nichts zu sagen. Er kontrollierte keineswegs den Rat der Volksbeauftragten, machte keine Gesetze, setzte keine Minister oder den Kanzler ein. Der Rat der Volksbeauftragten war praktisch eine revolutionäre Diktatur-Regierung ohne parlamentarische Kontrolle.

Falage
Beitragsersteller

Vielen Dank!