durfte Weimarer Verfassung durch das Grundgesetz ersetzt werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht ganz korrekt, die Weimarer Verfassung wurde nicht durch das Grundgesetz aufgehoben / ersetzt.

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 wurde die Weimarer Verfassung faktisch außer Kraft gesetzt. Das Ermächtigungsgesetz vom März 1933 übertrug Adolf Hitler weitreichende Vollmachten und ermöglichte so die Errichtung einer Diktatur. Formal wurde die Weimarer Verfassung jedoch nie aufgehoben.

Das Grundgesetz trat 1949 in Kraft und sollte zunächst eine Übergangslösung für die Bundesrepublik Deutschland sein, es wurde bewusst so formuliert, dass es jederzeit durch eine endgültige Verfassung ersetzt werden kann. Das Grundgesetz hat die Weimarer Verfassung also nicht explizit aufgehoben, vielmehr hat es eine neue Rechtsordnung geschaffen.

Man muss also festhalten, dass das Grundgesetz eine neue Verfassung ist, die viele Elemente der Weimarer Verfassung aufgreift, aber auch zahlreiche Neuerungen enthält. Nach den Erfahrungen der Weimarer Republik und der NS-Diktatur sollte eine neue Verfassung geschaffen werden, die die Fehler der Vergangenheit vermeidet. Das Grundgesetz markierte einen bewussten Bruch mit der Vergangenheit und den Beginn einer neuen Ära in Deutschland.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ein Volk kann sich stets eine neue Verfassung geben, wenn es das will oder wenn es erforderlich ist. Das ist unmittelbare Staatsgewalt. Der neue Verfassunggeber ist auch nicht an die alte Verfassung gebunden. Weiterhin braucht nicht explizit gesagt zu werden, dass die alte Verfassung aufgehoben ist. Das ergibt sich von alleine.

Zwischen der Ablösung der Verfassung der Weimarer Republik und dem Einsatz des Grundgesetzes waren 1000 Jahre Fliegenschiss. Und ja, das Grundgesetz ist rechtmäßig eingesetzt worden.