geschichte weimarer republik erklären?

3 Antworten

Ph. Sheidemann rief am 9. November 1918 die weimara rebublik aus weil •Aufstand der Matrosen in Kiele (verweigerten kampf gegegn engliche flotte) •Viel Krankheiten/Verletzte/Tote •Armut

Die Weimara rebublik hieß weimar rebuplik weil sie in weimar und nicht berlin ausgerufen wurde

Scheiderung der weimara rebuplik:

-Inflation 1923 - Große Arbeitsloshezahl und Armut - Sehr viele Partein keien gemeinsamme Bassis - Art 48 der Verfssung sehr kritisch darduch 20 regirungswechsel in wenigen jahren

Folgen Menschen waren mit regirung unzufrieden radikale partein erhilten macht

PatriceKongo  08.05.2012, 19:41

Scheidemann hat aber in Berlin die Republik ausgerufen - aber nicht die Weimarer.

Außerdem wurde ebenfalls die SOZIALISTISCHE REPUBLIK ausgerufen.

Unter Sozialistische Republik versteht man die Räte-Republik, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralrat_der_Deutschen_Sozialistischen_Republik

wo statt Schaumschläger, Schönlingen oder vertrauenswürdigen Betrügern oder Schwachköpfen von irgendwelchen Partein, nur Leute gewählt werden die man kennt - also Arbeitskollegen, Soldaten-Kollegen, Wohnnachbarschaft, etc.

und das möglichst unter der Prämisse ohne Kapitalismus, weil die Geldleute sonst sowieso alles steuern und lenken.

Die erste Deutsche Demokratie und jemals echte Demokratie war die Deutsche Räterepublik 1918/1919. Diese wurde militärisch zerschlagen - mittels 500 Mio. Reichsmark des ** Antibolschewistenfonds der deutschen Wirtschaft.** Nach der Ermordung der Spitzenkandidaten (LUXEMBURG/LIEBKNECHT) und Verfolgung von Sozialisten/Kommunisten war doch diese erste

Nationalversammlung ein Witz und nichts anderes als die Versammlung derer, die ihr eigenes Volk niedermetzelten um wahre Demokratie zu verhindern.

Die alte Regierung in Deutschland (der Kaiser) war weg, gestürzt worden. Es hatten sich spontan in ganz Deutschland Räte gebildet, das heißt Gruppen, die als Vertreter ihrer Städte von Soldaten und Arbeitern gewählt wurden. Das gleiche passierte auch auf Reichsebene, sechs Männer der zu der Zeit wichtigsten Parteien USPD und MSPD bildeten eine Übergangsregierung. Die sollte regieren, bis durch Wahlen eine neue Verfassung und eine Regierung enstanden wären.