Rapsöl zum fritieren geeignet?

4 Antworten

Die normalen Öle bei den Discountern in den durchsichtigen 1L-Flaschen sind in der Regel alle raffiniert. Durch die Raffination sind u.a. die Stoffe entfernt, die sonst beim Erhitzen der Öle zum Rauchen führen. Zum starken erhitzen (Braten, Frittieren etc.) sollte man daher immer raffinierte Öle verwenden.

Bleibt noch die Frage nach den Inhaltstoffen ... und hier hat Sonnenblumenöl von den Standard-Ölen das aller schlechteste Verhältnis bezüglich Omega-6 zu Omega-3. Rapsöl ist hier die wesentlich bessere Wahl.

Wer's ganz genau wissen will ... hier gibts das Ganze nochmal ausführlich mit Vergleich so ziemlich aller erhältlichen Öle:

https://lefug.de/cholesterin/welches-oel-zum-braten-verwenden-und-warum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mandibula  25.07.2024, 22:21

Diese Seite sollte dringendst fachlich berichtigt werden.

Vieles ist falsch, veraltet und widersprüchlich.

An einer Pommes-Bude habe ich mehrere große Rapsölkanister stehen gesehen, was die wohl mit dem Öl machen?.

Ich denke schon. Weil ich habe das schon gemacht.

hoermirzu  25.07.2024, 12:32

Was jetzt aber kein Grund wäre.

Rapsöl soll ganz gut erhitzbar sein. Habe es für Fondue verwendet