RAM wird ungewöhnlich viel verwendet?
Hallo,
bis vor kurzer Zeit habe ich noch meinen Laptop mit 16 GB RAM verwendet. Jetzt habe ich einen PC mit 64 GB.
Auf meinem Laptop hat es immer 8 bis 10 GB verwendet. Auf meinem PC (mit den gleichen Programmen offen) werden 26 GB beansprucht. Also mehr als das Doppelte.
Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Oder liegt das einfach daran, dass auch mehr RAM zur Verfügung steht und somit mehr verwendet werden kann?
5 Antworten
Das ist normal. Weil ungenutztes RAM bringt nix. Dein Pc versucht je nach Möglichkeit mehr RAM zu benutzen, aber dich nicht einzuschränken.
RAM ist der schnellste Speicher im Rechner, warum sollte der also nicht genutzt werden? Windows belässt z. B. gerne zuletzt bzw. häufig genutzte Programmteile im RAM damit es ggf. schneller verfügbar ist. Kritisch wird es erst dann, wenn Windows bzw. Programme langsamer werden, Plattennutzung stark ansteigt, dann wird es Zeit für eine RAM-Erweiterung.
It's not a bug, it's a feature! 😎
Windows und andere moderne Betriebssysteme nutzen und verfalten den RAM je nach physikalisch verfügbarer Menge durchaus dynamisch für diverse Caches, Temporärdateien und häufig benötigter Daten/Datensätze.
Von daher ist eine gesteigerte Reservierung von RAM bei 64 vs. 16 GB durchaus denkbar.
Oder liegt das einfach daran, dass auch mehr RAM zur Verfügung steht und somit mehr verwendet werden kann?
Ja, genau so ist es. Das RAM ist da, um genutzt zu werden. Ungenutztes freies RAM bringt dir nichts.
Wenn dein PC insgesamt mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung hat, dann erlauben sich Anwendungen auch, mehr davon zu beanspruchen. Ansonsten wäre es ja ziemlich sinnbefreit, Arbeitsspeicher mit höherer Kapazität überhaupt zu verwenden.
Danke