Ram läuft zu langsam?

2 Antworten

ne da ist wohl xmp doch nicht aktiviert (oder hat beim booten Fehler fesgestellt und das BIOS wieder zurück gesetzt). Schau also nochmal im BIOS ob xmp wirklich aktiv ist.

Vlt ist es auch nur ein Auslesefehler (glaub ich zwar nicht, aber nicht unmöglich).

Schau mal mit CPU Z, was der dir anzeigt

Lg

Quietsteak
Beitragsersteller

doch ich habe im bios xmp aktiviert

Usj89  12.09.2024, 16:07
@Quietsteak

ja und jetzt ließ meine Antwort nochmal. Den ersten Satz vor der Klammer kannst du überspringen.

Ich vermute dein memory Controller schafft nicht 4x 3600 MTS Riegel und setzt die dann wieder zurück.

Usj89  12.09.2024, 16:11
@Quietsteak

Kannst ja mal versuchsweise Riegel 1 & 3 raus nehmen und dann nochmal XMP aktivieren. Ob der dann booten kann mit 3600MTS

Quietsteak
Beitragsersteller
@Usj89

und was ist dann das höchste was ich erreichen kann?

Usj89  12.09.2024, 16:14
@Quietsteak

Offiziell unterstützt deine CPU nur bis 3200MTS. und bei Vollbestückung (4xRAM) wahrscheinlich sogar nicht mehr die...

Daher versuch mal mit 2 Riegeln zu booten, ob es dann klappt mit xmp

Quietsteak
Beitragsersteller
@Usj89

ich habe die einstellung nun eben deaktiviert und wieder aktiviert jetzt laufen alle 4 sticks mit 3600 mts, was ist überhaupt mts, ich kenne nur mhz

Computihack  12.09.2024, 16:36
@Quietsteak

Das selbe. Steht zwar für Mega transfers per second aber Umrechnung ist 1:1

Usj89  12.09.2024, 16:37
@Computihack

ja bei mhz ist aber eig ein takt gemeint. Bei DDR Ram werden pro Zyklus aber 2 Takte berechnet. Also mhz in Bezug auf RAM eig falsch bzw nur die hälfte. Dein RAm läuft also nur auf 1800mhz hat aber 3600 mts megatransfers pro sek.

PS: Sogar in deinem Screenshot oben steht MT/s

XMP nicht aktiv. hast wohl im bios nich die einstellung gespeichert

Usj89  12.09.2024, 16:10

ich glaube eher das sich das Bios nach Boot Fail wieder zurück setzt.

Aber ja, wäre auch noch ne Möglichkeit