Pc-Technick; Ist es Sinnvoll mehr RAM in der Grafikkarte zu haben als der PC an RAM besitzt?

4 Antworten

Meines Wissens kann der PC schon mit dem zusätzlichen Grafik-RAM umgehen und auch davon profitieren. Denn der wird ja dezidiert für Grafik-Berechnungen verwendet, während der reguläre Arbeitsspeicher oft andere Berechnungen in Spielen und Anwendungen vornimmt.

1) Der VRAM ist unabhängig vom RAM, sofern es sich um eine dedizierte Grafikkarte handelt

2) 8GB RAM sind für Gaming ganz schön wenig

3) Wenns um Gaming geht ist die CPU eh zu schwach und wird die Grafikkarte stark ausbremsen

Naja, es schadet zumindest nicht, da dieser meines Wissens als erstes genutzt wird, zumindest wenn es um Spiele geht und das ist denke ich sehr hilfreich. Also demnach wäre die Antwort ja aber ich würde beim Kauf der GPU vieleicht eher auf andere Werte schaun oder priorisieren. Denn Ram kann man ja im Rechner immer nachlegen, das war vor Kurzem auch noch extrem billig. keine Ahnung wie die Preise jetzt sind :-/

Die 8GB GDDR und die 4/8GB DDR Ram sind verschiedene Speichertypen, die in anderen Szenarien beansprucht werden.

Die 8GB auf der Grafikkarte sind fest verlötet und der Grafikkarte vorbehalten, wenn sie Grafiken zwischenspeichert/verarbeitet. Und auf diesen vollen Umfang kann die Grafikkarte immer zugreifen.

Die zwei RAM Typen sind in dem Sinne erstmal ziemlich unabhängig voneinander.