Ram entlasten?

7 Antworten

Nun,

ein überlasteter Arbeitsspeicher ist schrecklich, und die CPU muss die Festplatte nehmen für ihre Datenpakete.😰😰

Eine "Entlastung" findet nur statt, wenn deine Games mit sehr niedrigen Auflösungen spielst. Was nicht sehr schlau ist.😒😒😒

Daher: Spendiere deinem PC ein paar schnelle Speicherbänke (Riegel) mehr.
Alle modernen Mainboards vertragen mindestens 32GB und mehr.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Beispiel: PC4-25600 400MHz 25,6GB/sec.; 2 x 2 x 4GB DDR4-3200

Solltest du die RAMs der Grafik-Karte meinen, dann hast du keine Chance. Und musst mit niedrigen Auflösungen leben. Leider.😭😭😭

Wenn du die IGPU der CPU meinst, kannst du im BIOS deren Speicher vergrößern, indem du der Grafikeinheit mehr DDR4 RAM-Speicher zuweist. 😃😃

Hansi

Der RAM kann nicht belastet/überlastet sein und entsprechend nicht entlastet werden. RAM kann voll sein oder eben nicht.

Du kannst aber je nach Spiel beeinflussen, wie viel Platz im RAM es braucht.
Z.B. kann die Sichtweite relevant sein, da bei einer höheren Sichtweite mehr Gegenstände/NPCs geladen und berechnet werden müssen.

Wenn der RAM aber nicht voll ist (ein paar Prozent sollten immer frei bleiben), ist das völlig irrelevant und Du verschenkst nur Komfort. Wenn Du nebenher noch was Anderes machen willst, was aber nicht geht, weil das Spiel zu viel Platz braucht, könnte es trotzdem interessant sein.

Von Experten Kerner und CatsEyes bestätigt

Welchen Sinn soll das haben? Der RAM bekommt keinen Muskelkater. Die CPU muss Befehle ausführen, die im Programm stehen. Sie ist so aufgebaut, dass sie aus dem RAM geholt werden. Da im RAM aber nicht alle zu einem Programm gehörenden Befehle und Daten Platz finden (der ist nie groß genug) bleiben die auf der Festplatte und werden erst in den RAM geladen, wenn das notwendig ist. Befehle andere Programme brauchen auch RAM, deshalb werden Daten aus dem RAM auf die Festplatte ausgelagert, sie werden bei Bedarf wieder von der Festplatte geholt.

Je größer der RAM, umso weniger ist dieser Ablauf notwendig.

Dein Anliegen, RAM entlasten, kann ich nicht verstehen. Die Geschwindigkeit des Lesens von Befehlen und Daten wird von der CPU bestimmt. Andere übertakten die CPU, damit die schneller auf den RAM zugreifen kann, willst du wirklich das Gegenteil erreichen?

RAM entlasten ist keine gute Idee.

guenterhalt  23.09.2021, 09:54

Sorry für die Korrektur meines Textes. Jetzt sollte er verständlicher sein.

Windows verwaltet das vorhandene RAM heutzutage sehr gut. Es hält zuletzt benutzte Programmteile solange vor, bis mehr Platz benötigt wird, dann werden blitzschnell RAM-Berecihe, die am seltensten genutzt werden, freigegeben.

RAM "entlasten" ist sinnlos, RAM ist zum Speichern da! Ggf. halt aufrüsten, mehr RAM einbauen.

Alles in den Einstellungen was das Nachladen von Objekten oder die Detailhöhe (z.B. Anzahl der Bäume in der Spielerumgebung) betrifft, sollte in den RAM geladen werden. Wenn du das reduzieren kannst, dann sollte auch die Auslastung des Arbeitsspeichers zurückgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems