Mein Ram richtig einstellen?

5 Antworten

Hallo,

im BIOS ist irgendwo die Möglichkeit ein XMP oder D.O.C.P Profil zu laden, welches den Arbeitsspeicher dann auf die richtigen werte setzt... im CPUZ muss dann bei DRAM Frequency 1600mhz stehen, da dieser Wert verdoppelt zu betrachten ist :-)

Woher ich das weiß:Hobby

smaexmaex
Beitragsersteller

achso also 1600 mal 2 für 3200?

und nicht 3200 pro einer?

Radon  22.01.2021, 10:52
@smaexmaex

im BIOS steht es richtig da und im CPUZ eben halbiert... ich warte schon Jahre drauf das die das in den Programm wenigstens mal in Klammern richtig dahinter schreiben aber naja... das muss man halt wissen :-)

mapexmarspro  22.01.2021, 10:57
@Radon

Alter das ist der richtige Takt... Das ist technisch vollkommen richtig.

mapexmarspro  22.01.2021, 10:59
@smaexmaex

XMP ist kein JEDEC Standard... Du hast also auch keine Garantie das er einwandfrei läuft und technische Gewährleistung auf sachliche Schäden an deiner Ausrüstung die durch diesen Overdrive auftreten können gibt es auch nicht. Wenn dann nur auf Kulanzbasis

Radon  22.01.2021, 11:24
@mapexmarspro

Die Module werden auf 3200mhz getestet und auch als solches verkauft, somit gibt es auch Garantie auf eventuelle Schäden, wen diese den Geist aufgeben(auch nach weiterer übertacktung greift hier die Garantie praktisch trotzdem da einen OC nicht nachgewiesen werden kann) https://www.youtube.com/watch?v=pumBtJi4S50

Mainboards werben auch mit hohen Taktraten von jenseits der 4000mhz und somit greift auch die Garantie wenn man nichts an der Hard oder Software modifiziert oder Betabios verwendet... aber ja es gibt keine Garantie das es am ende stabil läuft :-)

Radon  22.01.2021, 11:37
@mapexmarspro

willst du mir gerade erzählen das wenn ich ein RamKit welches mit 3200mhz wirb auf einen Board betreibe welches mit 4000mhz wirb, die Garantie erlischt wenn ich sowas mache? jetzt redest du Käse...

mapexmarspro  22.01.2021, 11:56
@Radon

weißt du... quatsch zu erzählen wird nicht weniger zu quatsch nur weil du auf deiner meinung bestehst und sagst das ist aber doch richtig. ich kopiere dir mal rein was ich dem fragesteller eben schon geschrieben habe und wenn du dann immer noch meinst das du das aber besser weißt dann schau auf namenhaften fachseiten und gerne auf wikipedia und elektronik kompendium und sonst wo vorbei oder frag bei corsair selber nach. die antwort wird dich nicht freuen die du bekommen wirst.... ansonsten solltest du vllt den rand halten wenn du von und über dinge berichten willst von denen du scheinbar nicht genug verstehst!

zitat:

der titel communty experte ist hier rein auf fachlicher basis einen dreck wert. zum experten wird man hier gewählt - und zwar von leuten die selber keine ahnung haben und glauben das der quark den die einem erzählen richtig sei. aber unter den blinden ist der einäugige ein könig^^

das merkt man auch schon daran das der radon jetzt rumpupt das die hersteller ihren ram auf 3200mhz testen würden. das stimmt nicht. in der JEDEC norm wird weltweit festgehalten welche betriebsstandards verfolgt und genutzt werden. das ist eine norm für den einsatz und die funktionsbeschreibung von mikroelektronischen baugruppen die einfach überall gültigkeit hat und zur anwendung kommt. auch bei ddr4 speicher! es gibt keinen ddr4 speicher der schneller ist als 3200mhz!

der ganze spaß setzt sich aus den rahmenfunktionsgrenzen des speichers zusammen. ddr steht für double data rate... das heißt er hat eine prefetch stage architecture die die datentransfer und interaktionsrate mit jedem stage step verdoppelt. darum ddr...

ddr1 speicher war die verdoppelung der durchsätze und transferraten vom synchronous dynamic random access memory. ddr2 war dann prefetch stage level 2 und damit die verdopplung der ddr1 eckwerte. ddr3 war dann wieder eine verdopplung der ganzen kiste und bei ddr4 hat man sich das gespart, weil es nicht mehr möglich ist da so ohne weiteres die superskalarität der signalweiterleitung zu erhöhen! dem ganzen sind einfach physikalische und physische grenzen gesetzt. um das alles also trozdem zu boosten und zu beschleunigen hat man andere funktionsstandards für diesen speicher eingeführt. die prefetch architektur entspricht der des ddr3 speichers... aber es wurde eine echtzeitbasierte korrespondenzsteuerung eingebaut die die signalleitungen auf reflexionen und widerstände elektrischer natur überwacht und diese impedanzen dynamisch steuert und regelt. jeder block/page controller eines utfp bga chips kommuniziert mit jedem anderen auf dem rank befindlichen chip und stimmt die kommunikation ab. das nennt sich pod12 was für pseudo open drain 1.2v steht. und hier sind wir wieder bei dem JEDEC standard... 1.20volt ist das elektrische maximum für den zertifizierten betrieb der ddr4 speicher, da sich die integrationsdichte im gegensatz zu ddr3 ebenfalls erhöht hat. die strukturen sind also kleiner geworden und damit anfälliger^^ xmp erhöht diese kernspannung aber auf 1,35volt oder mehr und das ist ausserhalb der elektrischen betriebsrahmenbedingungen die für ddr4 speicher vorgesehen sind.

hinzu kommt das sich der externe takt von beispielsweise 3200mhz aus folgenden rahmenwerten zusammen setzt.

der speicher arbeitet intern mit 200, 266, 333 und 400mhz. das sind die clocks der chips auf dem dimm (dual inline memory modul). diese werden mit dem prefecht stage level multipliziert. also in dem fall level 3 macht einen multiplikator von 4*Nx. das ergibt den in und output takt und der wird mit dem ddr verfahren noch mal verdoppelt. die 3200 mhz ergeben sich aus der full duplexen und multiskalaren kommunikation mit dem memory host controller der cpu. man kann also sagen 266mhz*4=106mhz*2=2133mhz. und das ist es wo du stehst. xmp boostet das jetzt zwar noch mal mittels overdrive funktion. aber das sind keine seitens der speicherhersteller normierten betriebsbedingungen. die werden geduldet aber nicht aktiv supportet.... wichtig für den betrieb der speicherbaugruppen ist das was der hersteller in seinem spd (serial presence detect) baustein für den speicher vorsieht, nicht was cpu und mainboard hersteller sich da absprechen.^^

zitat ende.

und damit du es direkt siehst das xmp kein rahmenbetriebsstandard ist, weder elektrisch noch funktionell... hier der kleine hinweis zum nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

beachtung liegt auf dem kleinen part hier

die leichtere  Übertaktung der Systeme ermöglichen und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten  JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen

wie oben bereits gesagt wurde die prefetch architektur nicht verbessert, sondern eine andere technologie eingeführt.

Radon  22.01.2021, 12:07
@mapexmarspro

worüber streiten wir hier genau? das XMP kein Standard ist, das hab ich nie behauptet und ist mir auch klar... ich finde es doch sehr schade das du beleidigend wirst

mapexmarspro  22.01.2021, 12:10
@Radon

ok da hast du recht und das tut mir leid... ich bin ein doofarsch was sowas angeht, ich meine das nicht mal persönlich oder böse, ich bin leider ein etwas ausfallender mensch. ich möchte mich hiermit entschuldigen und dir versichern das ich dich nicht angreifen wollte. es tut mir sehr leid.

Radon  22.01.2021, 12:12
@mapexmarspro

ich bin mir sicher du weißt genau was du hier geschrieben hast und ich finde es jetzt feige von dir das nicht einzugestehen ;-)

mapexmarspro  22.01.2021, 12:13
@Radon

nein du kannst dir da sicher sein das du dir sicher sein willst, aber ich rede und schreibe so wie mir der schnabel gewachsen ist. ob du das nun glauben magst oder nicht ist da belanglos. selbst meine freunde feiern und hassen das an mir. und das ich mich bei dir entschuldige ist nicht feige... aber wenn du das brauchst damit du dich jetzt besser fühlst dann bitte ^^

ApplauseOvation  22.01.2021, 12:16
@Radon

Er entschuldigt sich, gesteht es ein, und du nennst ihn feige. Ich würde es auch irgendwann mal gut sein lassen.;)

Radon  22.01.2021, 12:17
@mapexmarspro

danke ... also... was war jetzt genau das Problem? ich sage das die Garantie nicht verloren geht wenn man Arbeitsspeicher außerhalb des JEDEC Standards betreibt ?

mapexmarspro  22.01.2021, 12:27
@Radon

die garantie ist nicht gegeben... der speicher läuft ausserhalb der betriebsnormen. wenn kann man nur auf kulanz hoffen, welche oft gewehrt wird, aber eben nicht immer. und einen anspruch darauf hat man eben nicht. aber nein... ich habe diesen text geschrieben um auf das allgemeine problem von gutefrage hinzuweisen. der ist recht offen und umfassend gehalten. ich ziehe da nicht nur dich mit rein, aber ich habe leider nur dich als fallbeispiel genannt. das war vllt etwas einseitig. ich beziehe mich in dem fall der garantie viel mehr auf den sumincaspar da unten der sagt das wäre alles garantiert. vllt hätte ich diesen da auch mit namen hinein schreiben sollen, das habe ich aber leider verpeilt. ^^

bei dir berufe ich mich nur darauf das du meintest das der speicher nicht mit 3200 mhz angeführt wird, sondern mit 1600mhz und das nicht richtig sei. aber nach betriebsstandards ist es das. tut mir leid wenn ich da etwas zu sehr verallgemeinert habe. mit deiner antwort habe ich mich leserlich zuletzt befasst und damit war in meinem ringpuffer dein nick ganz oben.

das allgemeine problem hier ist das viele dinge falsch verstehen oder garnicht und dieses dann so weiter geben. viele sind sehr aggressiv wenn man sie auf etwas hinweist oder berichtigt. viele reagieren dann auch direkt geladen und da kam mir meine art und weise bislang immer sehr zugunsten. tut mir leid das du es jetzt auch abbekommen hast. wie gesagt ich bin kein böser mensch, aber ich werde aufgrund von einigen langjährigen erfahrungen hier und auch sonst sehr schnell sehr direkt und offensiv

mapexmarspro  22.01.2021, 12:28
@Radon

ich weiß nicht wo ich da in der sache nicht zu stehe... ^^

ApplauseOvation  22.01.2021, 12:29
@Radon

Ich mische mich nicht gerne in Diskussionen ein, aber ich wüsste nicht wo er nicht dazu stehen soll. Er entschuldigt sich, geht auf dich zu und jammerst weiter rum.^^ Meine Güte ey du bist aber ein Blümchen.

Fachlich kommste jetzt nicht mehr an und jetzt ziehste dich am letzten Strohhalm hoch.

Radon  22.01.2021, 12:37
@mapexmarspro

ok da sind wir am Kernpunkt der Diskussion angekommen JEDEC hin oder her... wenn im BIOS 3200mhz mittels xmp eingestellt werden, zeigt einen CPUZ die Hälfte an, welche man eben im Kopf verdoppeln muss im Fall von 3200mhz ist das eben 1600mhz die da angezeigt werden.. und das ist Fakt... das ist der Grund warum du mir hier widersprochen hast und im Thema abgedriftet bist... wie sich da jetzt genau die 3200mhz ergeben ist irrelevant für den Fragesteller ... Fakt ist das sein Arbeitsspeicher nicht mit den angegeben Takt läuft (was man ja will wenn man sich 3200mhz Module kauft) :-)

mapexmarspro  22.01.2021, 13:05
@Radon

nein nicht im kopf... das steht daoben wieso. du hast 2 simultane multiskalre und fullduplexe rank/bank access ports pro dual inline memory modul. darum wird der effektive takt mit diesen ports miltipliziert. darum auch double data rate. um die intastrukturelle kommunikation hinter dem in und outputch dispatch des binary unit system memory sideframe controllers kümert sich die prefetch stage hvu welche ebenfalls multidirektional und skalar zugreifen kann. daher kommt das ddr.

ps: doch er läuft damit... das ist der effektive takt, 1600mhz aber auch nur unter xmp. asonsten sind es eher 1066mhz^^

mapexmarspro  22.01.2021, 13:11
@Radon

ach weißte was?! wenn du es dir besser herleiten kannst indem du dir sagst das man es einfach im geiste mit 2 multiplizieren muss weil es einfach so ist, dann ist das ok für dich. lass wir das einfach^^

XMP im BIOS aktivieren...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

smaexmaex
Beitragsersteller

gehört das zu übertakten?

simoncaspar  22.01.2021, 10:46
@smaexmaex

Das ist übertakten. Dein RAM wird ja mit 3200 MHZ übertakten garantiert.

smaexmaex
Beitragsersteller
@simoncaspar

ich möchte den ja aber nicht übertakten

sondern er soll einfach nur die 3200 mhz haben die er auch verfügt

simoncaspar  22.01.2021, 10:51
@smaexmaex

Das ist ja übertakten. Ohne wärst du nur auf 2333 Mhz..

XMP aktivieren bedeutet automatisch auf 3200MHz zu übertakten, was dein RAM auch garantiert.

smaexmaex
Beitragsersteller
@simoncaspar

also mache ich ihn damit nicht kaputt, weil wenn man zum beispiel eine grafikkarte übertaktetgeht sie ja kaputt

simoncaspar  22.01.2021, 10:54
@smaexmaex

tut sie ja auch nicht umbedingt.

Der RAM hat 3200 garantiert. Da geht sicher nichts kaputt.

smaexmaex
Beitragsersteller
@simoncaspar

ok vielen dank...

also einfach ins bios und dann bei ram xmp aktivieren und fertig ist?

mapexmarspro  22.01.2021, 11:02
@simoncaspar

Das ist eben nicht garantiert^^ der Speicher läuft damit außerhalb der zertifizierten Betriebsnorm... Er SOLL damit laufen, garantieren tun sie dir aber nichts.

Radon  22.01.2021, 12:45
@mapexmarspro

das liegt dann aber am Mainboard / Bios und Speichercontroller ... der Arbeitsspeicher wird für den angegebenen Tackt selektiert und dann eben auch so beworben

mapexmarspro  22.01.2021, 12:50
@Radon

nein wird er eben nicht... er wird für die rahmenbetriebsbedinungen unter 266mhz in dem fall mal 4 = 1066 * 2 = 2133mhz selektiert. alles daruüber hinaus ist overdrive. versteh es endlich oder lass es einfach, aber dann tu bitte nicht auch noch so.

Du musst im BIOS das passende XMP Profil auswählen. Im Optimalfall hast du nur eins zur Auswahl.

Musst du im BIOS einstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung