RAF vierte Generation?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja gut möglich 63%
Unmöglich 38%

7 Antworten

Wenn es eine neue signifikante Terrorgruppe/Stadtguerilla in Deutschland geben sollte käme die ganz bestimmt von rechts.

Spätestens wenn die AfD nach der nächsten Bundestagswahl "Wahlfälschung" schreit, weil sie nur 12 oder 13% bekommen wenn es mit den Skandalen so weitergeht. Auf 16% sind sie schon abgerutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Unmöglich

Das Problem mit den verschiedenen RAF-Generationen ist, dass diese (spätestens ab der "Dritten Generation") sich selbst ad absurbum geführt haben.

Ich empfehle hierzu folgendes Buch:

Gerhard Wisnewski, Wolfgang Landgraeber, Ekkehard Sieker
Das RAF Phantom: Wozu Politik und Wirtschaft Terroristen brauchen
ISBN 978-3426800102

Die Autoren anlysieren die Aktionen der verschiedenen RAF-Generation, und stellen die Frage: Quio bono? Wem nutzt es?

Und dabei kommt unter anderem heraus, dass alles nach der sogenannten "Baader-Meinhoff(-Enzlin)-Bande" geschehene nicht den den ursprünglichen Zielen der RAF diente. Im Gegenteil!

Woher ich das weiß:Recherche
WasZum09
Fragesteller

Meinst du die aktionen der anderen generationen die auch zivilisten getroffen haben und willkürlicher waren als am anfang, wo der fokus klar war🤔

Traveller5712  28.04.2024, 18:02
@WasZum09

Genau das ... die Aktionen und Anschläge von Andreas Bader, Ulrike Meinhof und Gudrun Enzlin hatten klar umrissene Ziele und vor allem haben in den Rahmen ihre Ideologie gepasst.

Aber beispielsweise passen die Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hans-Martin Schleyer oder die Ermordung vom Treuhand-Präsidenten Detlef-Carsten Rohwedder nicht mehr in diesen Kontext hinein. Diese Aktionen hatten ganz klar andere Ziele.

Ja gut möglich

Sie ist bereits unter uns. 🤭

Denn es ist wahrscheinlich das einzige aus der RAF Kinder haben.

Unmöglich zwar nicht. Aber nein, die RAF ist Geschichte, deren Protagonisten sind im Rentenalter oder tot. Der Staat ist nicht reaktionär, weil die Mitkämpfer, also der legale Teil der Bewegung längst den Marsch durch Parteien und Institutionen vollzogen hat.

Die Basis fehlt, der Staat ist tolerant geworden, wir haben mit Ausnahme der FDP eine linkskonservative Regierung.

Unmöglich

Da die RAF offiziell ihre Auflösung bekanntgemacht hat, kann es keine "Vierte Generation" geben. Es wäre eine Neugründung, die "NRAF" (Neue Rote-Armee-Fraktion).

WasZum09
Fragesteller

Also RAF 2 statt RAF vierte generation würden die medien sagen😂🤔

vanOoijen  28.04.2024, 02:23
@WasZum09

Die würden sich sicher nicht mehr nach der roten Armee benennen. Die gibt es ja auch nicht mehr.