quran?

7 Antworten

Es wird noch wilder, wenn man bedenkt, dass an andere Stelle der Mensch aus Blut erschaffen wurde:

Sure 96:1-2
"Lies im Namen deines Herrn, der erschuf, der den Menschen erschuf aus einem Blutklumpen."

Und an einer anderen Stelle wird er aus nichts erschaffen:

 Sure 19:67
"Bedenkt der Mensch denn nicht, dass Wir ihn vorher erschaffen haben, als er noch nichts war?"

Tennis92927  21.07.2024, 00:03

Der ursprüngliche Mensch wurde aus Erde erschaffen

Sure 96 Ayah 1-2 bezieht sich nicht auf Adam

Und bezüglich Sure 19 Ayah 67

Tafseer Al-Baghawi

Der hier erwähnte Mensch ist Ubayy ibn Khalaf

daß Wir ihn zuvor erschaffen haben, da er (noch) nichts war

bedeutet: denkt dieser Leugner nicht an seine ursprüngliche Erschaffung und schließt daraus auf die Möglichkeit der Wiederauferstehung?

Sure 19 Ayah 68

Bei deinem Herrn, Wir werden sie ganz gewiß versammeln, (sie) und die Satane. Hierauf werden Wir sie ganz gewiß rings um die Hölle herum auf den Knien herbeibringen.

Im ganzen Qur´an wird die Erde, die für die Erschaffung Adams verwendet wurde, mit vielen verschiedenen Namen benannt und durch diese können wir die Art und Weise seiner Erschaffung verstehen.

Jede Bezeichnung für die Erde, die verwendet wird, kennzeichnet ein anderes Stadium seiner Erschaffung.

Wenn sie mit Wasser vermischt wird, wird es Schlamm, wenn sie stehen gelassen wird, reduziert sich der Wasseranteil und es wird klebriger Lehm (oder Schlamm). Wenn sie wieder für einige Zeit stehen gelassen wird, beginnt sie, zu riechen und die Farbe wird dunkler – schwarzer, glatter Lehm.

Diese Substanz war es, von der Gott die Form von Adam gegossen hat. Sein seelenloser Körper wurde zum Trocknen stehen gelassen, und er wurde zu dem, was im Qur´an als klingender Lehm bezeichnet wird.

Adam wurde von etwas ähnlichem wie der Ton beim Töpfern geschaffen. Wenn darauf geklopft wird, macht es ein klingendes Geräusch

Alle lebenden Organismen bestehen zum größten Teil aus Wasser: Menschen zu etwa 60 %, Fische zu etwa 80 % und Pflanzen zu 80 bis 90 %. Wasser ist notwendig für alle chemischen Reaktionen, die in lebenden Zellen ablaufen - es ist wesentlich für die Nahrungsmittelproduktion und alle lebenden Ökosysteme.

https://serc.carleton.edu/eslabs/drought/1a.html#:~:text=All%20living%20organisms%20are%20predominantly,production%20and%20all%20living%20ecosystems.%22

Es ist haltloser Blödsinn, wie das meiste im KOran: "Sehen die Ungläubigen nicht..... ?" Selbst WENN dieser Unsinn stimmte: NIEMAND KÖNNTE DAS SEHEN! - und natürlich "wollen sie nicht glauben!" sind doch nicht bescheuert!

Es ist einfach ewiggestriger, frühmittelalterlicher Schwachsinn - Du verschwendest Deine Zeit damit!

Die Schaffung etwa des Menschen erfolgt aus

  • Koran (19:67): Nichts
  • Koran (96:2): Blutklumpen
  • Koran (21:30): Wasser <--- deine Stelle
  • Koran (23:12): Lehm/Ton
  • Koran (16:4): einem kleinen Samen(tropfen)
  • Koran (15:26): Ton und Schlamm
  • Koran (15:28): Ton und Schlamm
  • Koran (3:59): Staub
  • Koran (11:61): Erde
  • Koran (32:8): aus dem Auszug einer verächtlichen Flüssigkeit
  • Koran (55:14): trockenem Lehm erschaffen, der klingt (und ausschaut) wie ein Tongefäß - also aus Lehm und Musik

Das sind nur mal einige der vielen Widersprüche des Koran.

Pass mal jetzt auf, wie nun die Kommentare kommen, mimimi, die Bibel hat aber auch .... und im Koran steht aber ... und das ist nun richtig. Bla.

Dumby435  21.07.2024, 02:17

Du sagst:

Koran (19:67): Nichts

Der Mensch ist, wie alles in die Existenz Eingetretene, ein Geschöpf, welches von Gott dem Erhabenen erschaffen wurde. Die Definition von "Erschaffen" lautet generell: Die Hervorbringung von etwas aus dem Nichts in das Dasein". Somit ist das auch kein Widerspruch zu den anderen Versen.

Du sagst:

Koran (96:2): Blutklumpen

Das Wort kann auch Anhängsel oÄ heißen. Der Vers ist auf die Menschen nach Adam und Eva bezogen, bzw. auf den Menschen im Allgemeinen

Du sagst:

Koran (21:30): Wasser <--- deine Stelle

Ja, as ist auch nicht im Widersprum zu den anderen Versen bzw. zum Islam, denn a) Das Wasser ist das erste Geschöpf Gottes, somit basiert jedes Geschöpf irgendwie auf Wasser b) Lebewesen, so wie wir sie kennen, brauchen und bestehen aus Wasser c) Lehm hat ja auch einen gewissen Wasseranteil

Du sagst:

Koran (16:4): einem kleinen Samen(tropfen)

Auch auf den Menschen im Allgemeinen bezogen, nicht auf alle (Adam, Eva und Jesus gehören nicht dazu)

Du sagst:

Koran (15:26): Ton und Schlamm
Koran (15:28): Ton und Schlamm

Auf Adam bezogen.

Du sagst:

Koran (3:59): Staub

Das Wort, welches im edlen Vers steht, kann auch mit Erde übersetzt werden. Naturerde ist bekanntlich eine / die Basis für Lehm und Ton etc.

Du sagst:

Koran (32:8): aus dem Auszug einer verächtlichen Flüssigkeit

Damit ist die Samenflüssigkeit gemeint

Du sagst:

Koran (55:14): trockenem Lehm erschaffen, der klingt (und ausschaut) wie ein Tongefäß - also aus Lehm und Musik

Ja, ob du es glaubst oder nicht, Gebrannter Ton kann eben auch Geräusche machen... Selbst wenn er es nicht ist. Und Musik ist da nicht erwähnt.

Da sind keine Widersprüche. Man muss nur genug über Sprache und Religion wissen, was bei dir wohl beides offensichtlich nicht vorhanden ist (Sollte nicht beleidigend sein)

Habe noch eine gute Nacht!

2desmond  21.07.2024, 08:14
@Dumby435

Interessant, wie man das sehen muss, damit es richtig erscheint.

Fassen wir zusammen: Der Mensch besteht aus folgendem

  • Nichts, Blutklumpen, Wasser, Lehm/Ton, kleinen Samen(tropfen), Ton und Schlamm, Staub, Erde, dem Auszug einer verächtlichen Flüssigkeit, trockenem Lehm, der klingt.

Und dann schaut er noch aus wie ein Tongefäß.

Sturmtaucher2  21.07.2024, 10:30
@2desmond

Ich glaube, du hättest da noch Materialien erfinden können, es hätte trotzdem gepaßt.

Koran (115:12): Wolle

Koran (115:22): Stahl

Koran (117:92): Plastik

Koran (120:99): Licht

Koran (121:5): Nudeln

Wäre ja alles auch 100%ig korrekt.

Dumby435  21.07.2024, 12:10
@2desmond

Nein. Er wurde daraus erschaffen.

Das ist durchaus ein Unterschied.

Aber anscheinend hast du nicht sehr gut gelesen oder einfach nur überflogen. Schau nochmal oben nach, da, hoffe ich, sollte es gut erklärt sein

Das Eine widerspricht dem Anderen ja nicht. Adam wurde aus Lehm erschaffen, aber der Körper besteht ja auch zu über 70% aus Wasser. Woraus der Mensch erschaffen wurde, bedeutet ja nicht, dass er so geblieben ist.

Forscher haben Lehm untersucht auf seine Bestandteile. Und diese Bestandteile findet man auch in menschlichen Körpern.

Das sind die Elemente im Lehm, die auch im Körper gefunden werden. Hier bei einem ca. 70kg schweren Menschen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Gott, Muslime)