Widerlegen diese Stellen nicht den Koran?

Darkcrasher  01.05.2021, 13:16

Also du meinst, dass diese Stellen unterschiedlich sind, weil bei der einen steht "Ich bin dabei" und bei der anderen steht "Es ist mein Wille" ?

Termobar
Beitragsersteller

Es sind mehr Unterschiede drin, da musst du nochmals nachlesen. Eine wörtliche Wiedergabe der gleichen Situation in einem vorgeblich fehlerlosen Buch sollte auch fehlerlos sein.

6 Antworten

Es kann sein, dass die Sätze unterschiedlich sind, aber das liegt an der Übersetzung. Übersetzungen sind nicht fehlerfrei weil sie von Menschen übersetzt wurden. Es kann auch daran liegen, dass beide Suren, die du gezeigt hast, von verschiedenen Quellen hast. Hier beide Suren auf Arabisch:

Da finde ich bei der arabischen Version keine Widersprüche.

Termobar
Beitragsersteller

Jeder Übersetzer aber schon.

Steht in beiden Versionen etwas von schwarzen Schlamm? Kann ich auch in deinen Links nur an einer Stelle sehen.

Darkcrasher  02.05.2021, 13:08
@Termobar

Bei Sure 38:71 steht das Wort طين, was "Lehm( oder in manchen Fällen auch Schlamm)" bedeutet und bei Sure 15:28 stehen die Wörter صلصال من حمأ مسنون, was "Ton(/Lehm) aus gealtertem (schwarzem) Schlamm" bedeutet.

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Also sind beide Stellen, trotz wörtlicher Rede, nicht gleich. Genau das ist ja das Problem.

Darkcrasher  02.05.2021, 14:03
@Termobar

Ich versteh immer noch nicht, was bei den beiden Stellen unterschiedlich ist

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Bei Sure 38:71 steht das Wort طين, was "Lehm( oder in manchen Fällen auch Schlamm)" bedeutet und bei Sure 15:28 stehen die Wörter صلصال من حمأ مسنون, was "Ton(/Lehm) aus gealtertem (schwarzem) Schlamm" bedeutet.

Hat Allah "schwarzer Schlamm" gesagt? Ja, dann ist die Wiedergabe seiner Worte bei Sure 15 falsch. Nein? Dann die bei Sure 38.

Darkcrasher  02.05.2021, 15:02
@Termobar

Das sind ja eigentlich bei beiden das gleiche. Beim einen steht die Farbe vom Schlamm und beim anderen steht nur halt keine Farbe

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Nö. Du schreibst es doch selber Einmal sagt er Lehm und zwar nur Lehm, einmal sagt er Lehm und schwarzer Schlamm. Es geht nicht um den Sinn ,der ist aussen vor. Es geht darum das es wörtliche Rede ist, nur halt verschiedene. Also nochmal, hat er wörtlich "schwarzer Schlamm" gesagt? Ist eine simple geschlossene Frage, ja oder nein?

Darkcrasher  02.05.2021, 15:11
@Termobar

Ja, er hat beim einen "Lehm aus schwarzem Schlamm" und beim anderen einfach nur "Lehm" gesagt

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Nun, wie soll das gehen, beide Stellen im Koran beschreiben den gleichen Moment, es gab die Situation nur einmal. Wurde Iblis etwa zweimal verbannt hintereinander?

Darkcrasher  02.05.2021, 15:19
@Termobar

Nein. Jede Sure hat einen Hintergrund und er hat die Geschichte hat nur wiederholt.

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Genau. Wie kann er beim Erzählen der gleichen Geschichte sie zweimal unterschiedlich erzählen? Wenn ich dir Mittwoch erzähle was ich Montag sagte und dir Dienstag erzähle was ich Montag sagte, dann müsste doch die wörtliche Rede bei der Wiedergabe sowohl Mittwoch als auch Dienstag gleich sein, wenn ich alles 100Pro korrekt wiedergebe. Eben das stimmt jedoch in der Geschichte nicht. Eine Erzählung ist daher falsch. Im Beispiel erkläre ich dir Mittwoch eine andere Montagsrede als Dienstag. Also nochmal, bitte beantworte doch mal diese direkte Frage ohne Ausweichen: Hat Allah wörtlich "schwarzer Schlamm" gesagt als er Iblis verbannte?

Darkcrasher  02.05.2021, 15:29
@Termobar

Ja, er hat schwarzer Schlamm gesagt. Er hat nur eine Information hinzugefügt, dass der Schlamm schwarz ist und bei der anderen Sure hat er nur gesagt, dass er den Menschen aus Schlamm erschaffen hat

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Ja, er hat schwarzer Schlamm gesagt.

Das widerspricht aber Sure 38. Nach deiner eigenen Seite können wir genau lesen was er sagte:

˹Remember, O Prophet˺ when your Lord said to the angels, “I am going to create a human being from clay. So when I have fashioned him and had a spirit of My Own ˹creation˺ breathed into him, fall down in prostration to him.

Da steht aber nichts von schwarzem Schlamm, obschon die Stelle seine wörtliche Rede wiedergibt. Wenn du sagst er hat schwarzer Schlamm gesagt, dann stimmt die wörtliche Rede in Sure 38 nicht. Der Koran ist an dieser Stelle fehlerhaft.

Er hat nur eine Information hinzugefügt, dass der Schlamm schwarz ist und bei der anderen Sure hat er nur gesagt, dass er den Menschen aus Schlamm erschaffen hat.

Er gibt die wörtliche Rede unterschiedlich wieder. Da kann man keine Info hinzufügen. Entweder man gibt korrekt wieder was jemand sagt oder halt nicht. Nachträgliches ändern wörtlicher Rede zeigt eine fehlerhafte Notierung beim ersten mal. Da die Situation, wie du selber sagtest, nur einmel auftrat, hat er nur einmal was gesagt. Gebe ich das zweimal wieder, müssten beide Wiedergaben deckungsgleich sein. Sind sie es nicht, ist eine Wiedergabestelle falsch. Das ist wirklich nicht so komplex zu verstehen.

Darkcrasher  02.05.2021, 15:54
@Termobar

Das ist ja nicht falsch, wenn er bei der einen Sure etwas auslässt und bei der anderen Sure etwas hinzufügt

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Doch, sofern er an beiden Stellen vorgeblich wirklich Gesagtes wiedergibt. Vielleicht wird es dir so klarer, was hast du vorher geschrieben? Schriebst du:

Das ist ja nicht falsch, wenn er bei der einen Sure etwas auslässt und bei der anderen Sure etwas hinzufügt

Oder schriebst du:

Das ist ja nicht falsch und inkorrekt, wenn er bei der einen Sure etwas auslässt und bei der anderen Sure etwas hinzufügt und anhängt

Was hast du wirklich geschrieben? Variante 1, du hast es ja nur einmal geschrieben. Nach deiner Erklärung würde Variante 2 aber auch stimmen, ich habe ja nur was angehängt, das ist bei dir ja kein Unterschied. Nach der Logik stimmt auch wenn ich sage du hast das geschrieben:

Das ist ja nicht daneben, wenn er bei der einen Sure etwas weglässt und bei der anderen Sure etwas hinzufügt

Oder das:

Das ist ja richtig, wenn er bei der einen Sure etwas auslässt und bei der anderen was dazufügt

Ich kann schreiben was ich will, solange ich den Sinn nicht verändere und immer behaupten du hättest das geschrieben. Egal wie lange wir das Spiel spielen, es bleibt aber dabei, deinen Post oben gab es einmal, ich kann ihn nur auf eine korrekte Art wiedergeben, und zwar die wirklich getätigte. Also kann ich nicht auf zwei Arten wiedergeben was exakt Allah sagte, es gibt nur eines was er gesagt hat. Wenn du sagst er sprach von "schwarzem Schlamm", ist die Wiedergabe bei Sure 38 inkorrekt, da fehlt dann etwas was er sagte.

Darkcrasher  02.05.2021, 16:16
@Termobar

Die Hauptnachricht, die Allah uns vermitteln möchte, ist ja einfach nur, dass er uns aus Schlamm erschaffen hat. Da spielt also keine Rolle, ob der Schlamm schwarz, grün oder lila ist. Außerdem kann er, wenn er will, uns die Einzelheiten nicht erzählen oder später mitteilen.

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Es geht nicht um die Hauptnachricht, ich denke das sollte mittlerweile klar sein. Sieh dir bitte mal die Einleitung zu seiner Rede an, wieder aus deinem eignen Quellen:

˹Remember, O Prophet˺ when your Lord said to the angels, Sure 15 und Sure 38 (der Teil ist gleich). Danach wird wörtlich wiedergegeben was Allah sagte, in zwei Versionen. Problematisch ist einfach der "wörtliche Rede" Umstand in zwei Varianten.

Langsam mal für die Begriffsstutzigen:

Die Hauptaussage, die Allah uns vermitteln und beibringen möchte, ist ja einfach nur, dass er uns aus Schlamm erschaffen hat.

Ist das ein korrektes Zitat deiner obigen Antwort?

Darkcrasher  02.05.2021, 16:26
@Termobar

Warte kurz, ich schau mir das in der arabischen Version mit der Erklärung an :)

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Sag mir bitte wo ich daneben liege:

Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja

Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja

Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja

Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist exakt gleich: Nein

Falls du keinen Fehler findest, irrt der Koran.

Darkcrasher  02.05.2021, 17:08
@Termobar

Alles was du hier geschrieben hast war richtig, bis auf, dass die Reden von Sure 15 und Sure 38 nicht exakt gleich sind. Ich hab nachgelesen und da stand bei der Erklärung von Sure 15:28, dass Allah den Mensch aus altem schwarzen Schlamm, der seine Farbe ändert, erschaffen hat. Bei Sure 38:71-72 steht aber ein wenig mehr dazu, wie Allah den Menschen erschaffen hat. Und wenn es nicht exakt gleich ist, dann liegt es wie schon gesagt daran, dass bei Sure 15:28 mehr über den Schlamm steht und bei Sure 38:71-72 mehr darüber steht, wie der Mensch erschaffen wurde. Hinzu kommt die Sache, dass es den Koran nach dem Tod Mohameds als Buch gab und nicht von Mohamed, sondern von normalen Menschen geschrieben wurde. Es ist also nicht auszuschließen, dass er vielleicht Fehler haben könnte.

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Alles was du hier geschrieben hast war richtig, bis auf, dass die Reden von Sure 15 und Sure 38 nicht exakt gleich sind.

Eben das ist doch mein Kritikpunkt! Ich zitiere mich mal selber:

Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja

Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja

Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja

Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist exakt gleich: Nein

Falls du keinen Fehler findest, irrt der Koran.

Wenn der Koran fehlerlos wäre, müssten sie ja gleich sein.

Oder hier:

Er gibt die wörtliche Rede unterschiedlich wieder. Da kann man keine Info hinzufügen. Entweder man gibt korrekt wieder was jemand sagt oder halt nicht. Nachträgliches ändern wörtlicher Rede zeigt eine fehlerhafte Notierung beim ersten mal. Da die Situation, wie du selber sagtest, nur einmal auftrat, hat er nur einmal was gesagt. Gebe ich das zweimal wieder, müssten beide Wiedergaben deckungsgleich sein. Sind sie es nicht, ist eine Wiedergabestelle falsch.

Verstehst du erst jetzt worauf ich hinaus will?

Es ist also nicht auszuschließen, dass er vielleicht Fehler haben könnte.

Wie soll das gehen, er ist doch vorgeblich von Allah geschützt? Bei welchen Stellen haben Menschen denn noch Fehler eingebaut? Im Ernst, damit gibst du das komplette Ding zum Abschuss frei. Nicht das ich dir widersprechen würde, ich bin da ganz bei dir. Allerdings fällt damit der komplette Islam wie ein Kartenhaus.

Darkcrasher  02.05.2021, 18:10
@Termobar

Die Muslime von heute wissen selber nicht, wo im Koran was falsch sein könnte, da niemand logischerweise zu dieser Zeit gelebt hat, wo der Koran geschrieben wurde. Und wenn irgendwo was falsch ist, dann sind höchstens der Satz umformuliert worden oder ein paar Wörter hinzugefügt bzw. ausgelassen worden.

Wenn der Koran fehlerlos wäre, müssten sie ja gleich sein.

Naja, es muss ja nicht immer das gleiche gesagt werden. Ich hab ja weiter oben erwähnt, dass jede Sure einen Hintergrund hatte, warum er auf die Erde herübergebracht wurde. Das gilt nicht nur für Suren, sondern auch für Verse. Es gibt also einen Grund, warum es die gleiche Rede wiederholt auf die Erde gesendet wurde. Ich weiß leider nicht weiter, warum es so ist, da muss man einen Imam oder einen Islam- , bzw. Koranwissenschaftler fragen, weil sie die Geschichte dahinter wissen.

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Die Muslime von heute wissen selber nicht, wo im Koran was falsch sein könnte, da niemand logischerweise zu dieser Zeit gelebt hat, wo der Koran geschrieben wurde. Und wenn irgendwo was falsch ist, dann sind höchstens der Satz umformuliert worden oder ein paar Wörter hinzugefügt bzw. ausgelassen worden.

Womit der Koran nicht von Allah bewahrt worden wäre, wie im Koran behauptet. Der Koran ist damit wieder fehlerhaft.

Wenn der Koran fehlerlos wäre, müssten sie ja gleich sein.

Naja, es muss ja nicht immer das gleiche gesagt werden.

Doch. Erzähle ich die gleiche Geschichte mit wörtlicher Rede, dann schon.

Nochmal:

Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja

Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja

Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja

Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist exakt gleich: Nein

Falls du keinen Fehler findest, irrt der Koran.

Ich hab ja weiter oben erwähnt, dass jede Sure einen Hintergrund hatte, warum er auf die Erde herübergebracht wurde. Das gilt nicht nur für Suren, sondern auch für Verse.

Löst das Problem nicht, die wiedergegebene Situation ist die gleiche.

Es gibt also einen Grund, warum es die gleiche Rede wiederholt auf die Erde gesendet wurde.

Was nichts daran ändert, dass beide Stellen dann gleich sein müssten.

Ich weiß leider nicht weiter, warum es so ist, da muss man einen Imam oder einen Islam- , bzw. Koranwissenschaftler fragen, weil sie die Geschichte dahinter wissen.

Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja

Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja

Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja

Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist verschieden: Ja

Falls du keinen Fehler findest, irrt der Koran.

Auch ein Wissenschaftler wird daran nichts ändern. Zwei sind gesunder Menschenverstand, zwei kann jeder so nachlesen. Ich hab den letzten mal negiert, macht vermutlich das Verständnis einfacher.

Darkcrasher  02.05.2021, 18:33
@Termobar

Was meinst du genau damit, dass der Koran nicht von Allah bewahrt ist ?

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Da zitiere ich mal dich:

Hinzu kommt die Sache, dass es den Koran nach dem Tod Mohameds als Buch gab und nicht von Mohamed, sondern von normalen Menschen geschrieben wurde. Es ist also nicht auszuschließen, dass er vielleicht Fehler haben könnte.

Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja

Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja

Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja

Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist verschieden: Ja

Falls du keinen Fehler findest, irrt der Koran.

Ich warte

Darkcrasher  02.05.2021, 18:43
@Termobar

Ja, wie schon gesagt. Der Koran wurde an Mohamed herübergesendet und er hat sich ihn gemerkt. Soweit so gut. Dann ist Mohamed aber gestorben und der Koran war noch kein Buch. Und dann wurde 11 Jahre nach seinem Tod der Koran als Schrift fertig.

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Der Koran ist, nach glauben der Sunniten aber, bereits schon fertig bei Allah gewesen. Er sagt selber er würde den Text schützen. Du verlässt hier völlig die religiöse Behauptung des "magischen Schutzes". Die Logik gibt dir recht, die Religion sieht diesen Punkt jedoch komplett anders. Frag mal hier rum, hat sich der Text zwischen angeblicher Offenbarung und Niederschrift geändert, viel Spaß.

Da du dich permanent weigerst hierauf einzugehen, muss ich leider nochmal das gleiche schreiben:

Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja

Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja

Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja

Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist verschieden: Ja

Ist einer der Punkte falsch? Falls du keinen Fehler findest, irrt der Koran.

Darkcrasher  03.05.2021, 09:23
@Termobar

Ich weigere mich nicht darauf einzugehen, da ich immer wieder gesagt hab, dass die Reden in Sure 15 und 38 nicht verschieden sind. Und noch zu dem Koran: Es kann sein, dass der Koran den Schutz von Allah erhalten hat, aber er war noch nicht als ganzes Buch fertig, das weiß jeder Muslim. Nach 11 Jahren wurde er von anderen Leuten als Mohamed geschrieben und zu einem Buch verfasst. Wenn wir die ganze Zeit diskutieren und zu keinem Schluss kommen, dann bringt uns das nicht weiter.

Ich würde vorschlagen, du stellst deine Frage hier nochmal und vielleicht kann ein Experte das lesen und dir sagen, ob der Koran nicht fehlerfrei ist

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Ich weigere mich nicht darauf einzugehen, da ich immer wieder gesagt hab, dass die Reden in Sure 15 und 38 nicht verschieden sind.

Du, vor 17 Stunden:

Ich hab nachgelesen und da stand bei der Erklärung von Sure 15:28, dass Allah den Mensch aus altem schwarzen Schlamm, der seine Farbe ändert, erschaffen hat. Bei Sure 38:71-72 steht aber ein wenig mehr dazu, wie Allah den Menschen erschaffen hat. Und wenn es nicht exakt gleich ist, dann liegt es wie schon gesagt daran, dass bei Sure 15:28 mehr über den Schlamm steht und bei Sure 38:71-72 mehr darüber steht, wie der Mensch erschaffen wurde.

Also ich kann da einen Unterschied rauslesen und du scheinbar auch. Steht bei beiden Suren "schwarzer Schlamm"?

Nochmal Du, vor 19 Stunden:

Ja, er hat beim einen "Lehm aus schwarzem Schlamm" und beim anderen einfach nur "Lehm" gesagt

Was soll ich dazu noch sagen?

Und noch zu dem Koran: Es kann sein, dass der Koran den Schutz von Allah erhalten hat, aber er war noch nicht als ganzes Buch fertig, das weiß jeder Muslim.

Widerspricht islamischer Lehrmeinung (wenn du Sunnite bist). Shiiten glauben der Koran wäre erst im Moment der "Herabsendung" geschrieben worden. Bist du Shiite?

Nach 11 Jahren wurde er von anderen Leuten als Mohamed geschrieben und zu einem Buch verfasst.

Sogar zu mehreren, in der Realität. Daher hat Uthman alle Varianten eingesammelt und eine hergestellt. Der Text war, in de Realität, nie besonders geschützt. Deine Darstellung widerspricht islamischer Lehre (und dem Koran, da steht das nämlich drin).

Wenn wir die ganze Zeit diskutieren und zu keinem Schluss kommen, dann bringt uns das nicht weiter.

Weil du deine Sicht änderst. Jetzt sind die Stellen wieder nicht verschieden. Offensichtlich sind sie das aber.

Ich würde vorschlagen, du stellst deine Frage hier nochmal und vielleicht kann ein Experte das lesen und dir sagen, ob der Koran nicht fehlerfrei ist

Benutze doch mal deinen Kopf. Da braucht es keinen Gelehrten zu.

Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja

Logisch, sonst wäre es ja keine wörtliche Rede.

Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja

Iblis ist nur einmal verbannt worden, die Rede ist jeweils direkt vor seiner Weigerung in den beiden stellen wo die Story erzählt wird.

Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja

In den Koranstellen steht ja sogar noch Mohammed soll sich erinnern was Allah zu den Engeln sagte.

Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist verschieden: Ja

Einmal mit schwarzem Schlamm, einmal ohne.

Da braucht es keinen Gelehrten, da muss man nur mal nachdenken, lesen und sich den Konsequenzen seiner Überlegung stellen.

Darkcrasher  03.05.2021, 10:02
@Termobar

Da muss ja nicht immer stehen, ob Schlamm schwarz ist. Weißt du eigentlich, was der Sinn von den beiden Versen ist ? In dem einen Vers ist nun mal mehr Detail. Daran kann niemand was ändern. Wenn Allah es will, dann darf er sich sooft wie er will wiederholen.

So, ich hab dann nochmal die arabische Version gelesen und genau übersetzt, was die Wörter bedeuten, und es kam raus, dass beide Wörter Lehm bedeuten.

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Da muss ja nicht immer stehen, ob Schlamm schwarz ist. Weißt du eigentlich, was der Sinn von den beiden Versen ist ? In dem einen Vers ist nun mal mehr Detail.

Genau das ist ja das Problem. Hat Allah mehr Details genannt? Je nach Ja oder Nein stimmt eine Stelle nicht. Denk an "wörtliche Rede", daran scheitert das.

Daran kann niemand was ändern. Wenn Allah es will, dann darf er sich sooft wie er will wiederholen.

Ja, nur wenn er sagt was er in einem bestimmten Moment sagte, dann dürfte es nur eine Antwort geben.

So, ich hab dann nochmal die arabische Version gelesen und genau übersetzt, was die Wörter bedeuten, und es kam raus, dass beide Wörter Lehm bedeuten.

Ja, Lehm steht in beiden, schwarzer Schlamm nur in einem. Ich zitiere mal wieder dich:

Bei Sure 38:71 steht das Wort طين, was "Lehm( oder in manchen Fällen auch Schlamm)" bedeutet und bei Sure 15:28 stehen die Wörter صلصال من حمأ مسنون, was "Ton(/Lehm) aus gealtertem (schwarzem) Schlamm" bedeutet.

Sorry, aber stell dich einfach der unvermeidlichen Konsequenz. Eine der Stellen ist falsch. Es ist wörtliche Rede Allahs, es ist die gleiche Situation, es steht nicht hundertpro das Gleiche da. Eine der Stellen ist damit falsch.

Darkcrasher  03.05.2021, 10:16
@Termobar

Es ist schon die gleiche Situation, aber nicht der gleiche Grund, warum die Sure auf die Erde gebracht wurde. So, ich zitiere mal mich:

 Ich hab ja weiter oben erwähnt, dass jede Sure einen Hintergrund hatte, warum er auf die Erde herübergebracht wurde. Das gilt nicht nur für Suren, sondern auch für Verse. Es gibt also einen Grund, warum es die gleiche Rede wiederholt auf die Erde gesendet wurde.
Sorry, aber stell dich einfach der unvermeidlichen Konsequenz. Eine der Stellen ist falsch. Es ist wörtliche Rede Allahs, es ist die gleiche Situation, es steht nicht hundertpro das Gleiche da. Eine der Stellen ist damit falsch.

Ich kann mich ja noch nichts stellen, da du den Koran falsch verstanden hast.

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Es ist schon die gleiche Situation, aber nicht der gleiche Grund, warum die Sure auf die Erde gebracht wurde. So, ich zitiere mal mich:

 Ich hab ja weiter oben erwähnt, dass jede Sure einen Hintergrund hatte, warum er auf die Erde herübergebracht wurde. Das gilt nicht nur für Suren, sondern auch für Verse. Es gibt also einen Grund, warum es die gleiche Rede wiederholt auf die Erde gesendet wurde.

Ok, tun wir mal ganz blöd. Ich erzähle dir Dienstag und Mittwoch was ich Montag sagte, aus verschiedenen Gründen. Ich beschreibe also zweimal die gleiche Situation. Warum sollte ich die wörtliche Rede von Montag bei einer der Wiedergaben abändern? Und wenn ich das tue, ist eine meiner Wiedergaben doch falsch. Ich habe die Worte Montag ja nur einmal gesprochen.

Auch den Anlass zu ändern, löst nicht das Problem das wir zweimal verschiedene wörtliche Rede haben. Damit stimmt eine nicht.

Darkcrasher  03.05.2021, 10:25
@Termobar

Beschäftige dich bitte mit der ganzen Sure und komm mir dann mit: "Der Koran hat einen Fehler"

Jede Sure hat wie schon gesagt einen Hintergrund, ich werde nicht aufhören, das zu erwähnen

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Beschäftige dich bitte mit der ganzen Sure und komm mir dann mit: "Der Koran hat einen Fehler"

Das ändert nichts. Die wörtliche Rede ist an einer Stelle falsch.

Jede Sure hat wie schon gesagt einen Hintergrund, ich werde nicht aufhören, das zu erwähnen

Dann kann ich dir wenigstens jedes mal erklären das das im vorliegenden Fall unerheblich ist.

Da du dich immer nur wiederholst und nicht auf meine Erwiderungen eingehst werde ich demnächst einfach nur kopieren was ich dir zu deinem Argument schrieb. Du hast jedes Argument jetzt schon mehrfach gebracht, gehst nur nie auf Kritik daran ein. Deine Argumente sind nicht haltbar, sonst müsstest du zeigen können wo ich falsch liege. Du behauptest aber einfach nochmal das gleiche.

Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja

Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja

Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja

Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist verschieden: Ja

Ist einer der Punkte falsch? Falls du keinen Fehler findest, irrt der Koran.

Darkcrasher  03.05.2021, 11:24
@Termobar
Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja
Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja
Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja
Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist verschieden: Ja
Ist einer der Punkte falsch? Falls du keinen Fehler findest, irrt der Koran.

Ja, der letzte Punkt ist falsch. Ich werde es dir nicht mehr erklären, da du es nicht verstehen willst.

Termobar
Beitragsersteller
@Darkcrasher

Der letzte ist ein logischer Schluss aus den vorigen. Der Fehler, sofern vorhanden, müsste bei einem der "Ja"s liegen. Dahinter ist nur Folgerung.

Wörtliche Rede ist unabhängig vom Zeitpunkt der Anwendung. Sie zu verändern widerspricht dem ersten Punkt: Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder.

  1. JA: ein fehlerloses Buch muss redundanzfrei sein! ...wenn also 2 nahezu gleiche Passagen drin stehen, ist eine von beiden überflüssig. - Das gilt auch dann, wenn man behauptet, dass sich die beiden Stellen nicht widersprechen.
  2. ist die erste Aussage ein Bericht "in Echtzeit" über die Aktivität des Herrn Allah, die zweite Aussage juristisch betrachtet eine nicht empfangsbedürftige einseitige Willenserklärung
  3. Keine der Aussagen hat einen eindeutigen Bezug zu unserer heute erlebten Realität: Bei der ersten Aussage bleibt unklar, ob der beschriebene Arbeitsprozess vollendet wurde, erfolglos abgebrochen wurde oder noch andauert - Bei der zweiten Aussage bleibt unklar, ob der erklärte Wille in die Tat umgesetzt wurde. - Ein wahrhaft perfektes Buch würde seinen Leser nicht auf diese Weise im Unklaren lassen;)

Du verstehst echt nicht wie man an den Koran herangeht. Verschiedene Verse ERGÄNZEN sich schlicht und ergreifend einfach. Es muss nicht zwingend eine davon richtig sein, sondern diese beiden Verse sind in einer Gesamtheit zu betrachten. Außerdem sagt ALLAH im Koran, dass sich Stellen wiederholen können. Aber du wirst diesen Koran sowieso nicht verstehen, weil du sofort mit der absicht herangehst einen Fehler zu finden (welcher kein Fehler ist, du denkst es nur), anstatt zu versuchen diesen "Fehler" zu lösen.

17:46: Und wenn du den Qur-ân vorträgst, legen Wir zwischen dich und jene, die nicht an das Jenseits glauben, einen verborgenen Schleier;

17:47: und Wir legen Hüllen auf ihre Herzen, so dass sie ihn nicht verstehen, und in ihre Ohren Taubheit. Und wenn du in der Lesung deinen Herrn nennst, Ihn allein, so wenden sie ihre Rücken im Widerwillen.

Laut der Lesung, kannst du ihn sowieso nicht verstehen.

SALAM! ❤️

Termobar
Beitragsersteller

Du verstehst echt nicht wie man an den Koran herangeht.

Schauen wir mal.

Verschiedene Verse ERGÄNZEN sich schlicht und ergreifend einfach.

Beide Stellen sind eine wörtliche Wiedergabe was Allah vorgeblich sagte. Wie kann ich denn wörtliche Rede im zweiten Durchlauf ergänzen? Dann ist ja die erste Wiedergabe unvollständig. Das macht es nicht besser.

Es muss nicht zwingend eine davon richtig sein, sondern diese beiden Verse sind in einer Gesamtheit zu betrachten.

Also wenn der Koran schreibt :"Allah sagte dies und das", dann muss der Inhalt nicht unbedingt richtig sein? Macht es auch nicht besser.

Außerdem sagt ALLAH im Koran, dass sich Stellen wiederholen können.

Wäre auch kein Problem, wenn der Inhalt passt.

Aber du wirst diesen Koran sowieso nicht verstehen, weil du sofort mit der absicht herangehst einen Fehler zu finden (welcher kein Fehler ist, du denkst es nur), anstatt zu versuchen diesen "Fehler" zu lösen.

Der Fehler ist sehr leicht zu lösen. Meiner Ansicht nach gibt es nur eine Lösung. Der Koran hat an der Stelle einen Fehler. Ich vermute Mohammed vergaß was er sich bei ersten mal ausgedacht hat, aber das wäre Spekulation.

Ich gebe dir die gleichen Punkte wie bei Darkcrasher, mit dem ich jetzt lange drüber sprach:

Wörtliche Rede gibt Gesagtes exakt wieder: Ja

Die vorliegende Situation ist nur einmal geschehen: Ja

Der Koran gibt wörtliche Rede Allahs in der Situation wieder: Ja

Die Rede in Sure 15 und Sure 38 ist verschieden: Ja

Ist einer der Punkte falsch? Falls du keinen Fehler findest, irrt der Koran.

quraniclaw  03.05.2021, 10:20
@Termobar

Wer hat denn gesagt, dass diese wörtliche Rede EINE REDE ist. Es war der selbe Zeitpunkt, ja. Aber es muss nicht zwingend DER SELBE SATZ sein. Wieso verstehe ich das, aber du nicht?

Ich bin dir ehrlich: Wenn ich diesen Widerspruch verstehen würde, dann würde ich mir gedanken machen. Aber das ist keiner.

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Wer hat denn gesagt, dass diese wörtliche Rede EINE REDE ist. Es war der selbe Zeitpunkt, ja. Aber es muss nicht zwingend DER SELBE SATZ sein. Wieso verstehe ich das, aber du nicht?

Dann erkläre mir bitte mal den Ablauf von Iblis Weigerung, wie ist das abgelaufen. Bitte mit Wiedergabe was Allah sagte. Diese Lösung klappt nicht, ausser du stellst es dir bei Allah ziemlich absurd vor.

quraniclaw  03.05.2021, 10:26
@Termobar

Egal wie ich es dir erklären werde, du wirst es nicht begreifen. Ich war auch eine Zeitlang sehr skeptisch und habe nichts begriffen im Koran, bis sich das ganze dann auflöste.

Ich habe dir vor 2-3 Tagen einen riesigen Text geschrieben, ich glaube du erinnerst dich. Das möchte ich nicht wiederholen.
Salam! ❤️

Termobar
Beitragsersteller
@quraniclaw

Dann erkläre mir bitte mal den Ablauf von Iblis Weigerung, wie ist das abgelaufen. Bitte mit Wiedergabe was Allah sagte.

Ich habe dir vor 2-3 Tagen einen riesigen Text geschrieben, ich glaube du erinnerst dich.

Zu dem ich dir auch eine Erwiderung schrieb, bisher unbeantwortet. Dein "riesiger Text" war übrigens ein rauskopierter Text über das vorgebliche "Wunder" das da höheres Wissen drin stände. Unnötig zu sagen das der Text vor wissenschaftlichen Schnitzern nur so brummte.

Am Zusammenführen beider Varianten bist du dort übrigens auch schon gescheitert. Behaupten es geht ist nicht das gleiche wie es mal zeigen:

https://www.gutefrage.net/frage/woertliche-rede-im-koran#comment-294470076

Ronaldowater  19.08.2021, 14:39
@quraniclaw

Allah hat sein Herz versiegelt so das er nicht glauben kann.

Allah hat uns schon vorher gesagt das es Leute geben wird. Deren Herz verschlossen ist und nicht sehen wollen.

Ja, du hast den Koran total widerlegt.

Herzlichen Glückwunsch.

Der Quran kann nicht das Buch eines allwissenden Gottes sein, weil in diesem Buch viele Fehler aufzufinden sind. Das Buch wurde von Menschen erschaffen. Es ist das Werk von Menschen. Hier kannst du noch viel mehr Fehler im Quran einsehen. Wissenschaftliche Fehler. Der Quran weist noch viel mehr fatale Fehler auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

Termobar
Beitragsersteller

Oh, keine Sorge, da bin ich absolut bei dir.