Warum erschafft Allah Wesen, die er nicht mag?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jogi57L,

Allah ist - wie viele möglicher Weise nicht wissen die Übersetzung des Titels "Gott" ins Arabische. Er nun ist der Urheber der heiligen Bücher, angefangen von Mose. So ist er der Gleiche Gott der Muslime, Juden und Christen. Deswegen erlaube ich mir Deine gute Frage aus der Sichtweise eines Zeugen Jehovas darzustellen.

Mich persönlich haben ähnliche Fragen beschäftigt. Nun zu Deinen Fragen:

Frage 1. Warum hat Gott / Allah nicht intelligente Wesen so erschaffen, das sie IHN anbeten (ob Juden, Christen oder Muslime sei hier zunächst einmal nicht entscheidend, weil die Fragestellung die gleiche für jede Religion sein kann):

Dafür gibt es mehrere gute Gründe:

Beispiel: Eine Spinne wird ihr Netz immer nach dem gleichen Muster bauen. Der Hochzeitstanz eines Vogels (-> Balz) wird immer in etwa gleich ablaufen. Warum: Weil das im Sinne einer instinktiven Intelligenz in den Gen-Programmen den Lebewesen so mitgegeben worden ist.

Wie ist das bei den Menschen?

Was ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier?

Gemäß dem heiligen Buch folgender (müsste auch im Koran erwähnt sein, denn die Quelle ist das was Mose aufschrieb):

1 Mose 1:26 26 Und Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; . . .

Gott hat freien Willen!

Gott ist kreativ!

Gott ist kein Roboter und kein Vollautomat!

Sicher hätte er Menschen so erschaffen können, das alle Menschen automatisch IHN allein anbeten.Aber wäre das echte Liebe?

Wie ist das mit so einer Puppe die spricht?

Das Kind drückt auf den Bauch und die Puppe sagt "Mami, ich hab dich lieb!".

Das erste mal freut sich das Kind.

Das hundertste mal auch noch.

Beim fünfhundertsten mal: Hört da noch jemand zu?

Beim tausendsten mal nervt es möglicher weise sogar.

Gott lebt ewig! Ewig das gleiche - genau das was er diktiert hat?

NEIN!

Echte verstandesmäßig gesteuerte Liebe kann nur in Verbindung mit freiem Willen geschenkt werden.

Gott will, das man IHN sucht - und zwar aus Zuneigung und Liebe.

Frage 2 und 3: Ist Gott zu seinen Geschöpfen unbarmherzig welche böse handeln?

Das mit dem "Höllenfeuer" ist auch in der Christenheit als Glaube weit verbreitet - aber widerspricht in der Tat dem, was im heiligen Buch geschrieben steht. Ewiges Leben ist gewiss nicht dem Bösen versprochen, somit gibt es auch keine endlose Qual. Gemäß dem Wort Gottes gibt es keine unsterbliche Seele, einer Seele kann jedoch ewiges Leben gewährt werden.

Klar ist: Freier Wille ist untrennbar mit Verantwortung und Rechenschaftspflicht verbunden.

Beispiel hierzu: Satan wurde nicht als Satan erschaffen. Er war ein Engel, der sich bewusst für einen Lebensweg im Widerstand (= Wortbedeutung von Satan) gegen den allein Wahren Gott entschieden hat.

Sein Ende ist, wie die Bibel zeigt, die Nicht - Existenz. Er wird eines Tages einfach nicht mehr sein.

Psalm 30:5 Denn unter seinem Zorn zu sein währt einen Augenblick, Unter seinem Wohlwollen zu sein währt ein Leben lang.. . .

Habgier und Stolz sind mit ewigen Leben unvereinbar. Solches kann nur darin enden, sein zu wollen wie Gott, weswegen solchen der Zugang zum ewigen Leben verschlossen bleibt.

Überlässt Gott die Bösen einfach so ihrem Lauf, der in die Vernichtung führt?

Nein: Er lädt seit nun knapp 6000 Jahren die Menschen ein IHN zu suchen, kennen zu lernen, sich mit seinen Geboten und Lebensregeln zu beschäftigen. Seit Jahrtausenden sagt er folgendes, wobei das "Leben" sich auf das ewige Leben in einem Paradies bezieht, nicht auf das heutige Leben:

5 Mose 30:19 Ich nehme heute tatsächlich die Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch, daß ich dir Leben und Tod vorgelegt habe, den Segen und den Fluch; und du sollst das Leben wählen, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen, 20 indem du Jehova, deinen Gott, liebst, indem du auf seine Stimme hörst und indem du fest zu ihm hältst; denn er ist dein Leben und die Länge deiner Tage, damit du auf dem Boden wohnst, den Jehova deinen Vorvätern Abraham, Ịsa·ak und Jakob geschworen hat, ihnen zu geben.“

(JHWH, Jahwe, Jehova ist der Name Gottes gemäß der Schrift von Mose: 2. Mose 3:15 . . .‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

Wenn nun jemand nicht will, muss er nicht - aber wegen dem freien Willen und der Rechenschaftspflicht übernimmt er für diese Entscheidung die volle Verantwortung.

Dennoch, wie zeigt Gott seine Liebe auch den Bösen? Auszugsweise lehrt das heilige Buch folgendes:

Matthäus 5:44 Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen, 45 damit ihr euch als Söhne eures Vaters erweist, der in den Himmeln ist, da er seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und es über Gerechte und Ungerechte regnen läßt. 46 Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? . . .

-> Aus Liebe ließ er sogar zu, das böse Menschen Jesus umbrachten:

JensPeter  23.05.2015, 22:23

Aus Liebe ließ er sogar zu, das böse Menschen Jesus umbrachten:

Johannes 3:16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. 17 Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

So wird bis heute dazu eingeladen den Weg des Lebens zu gehen.

Wird aber das Böse für immer ohne Einschränkungen zugelassen sein?

Wie oben gesagt, wird eines Tages sogar Satan in die Vernichtung gehen. Welche Ankündigung ist deswegen im Buch Gottes zu finden?

Jesus spricht von der guten Botschaft wenn er von dem Weg des Lebens spricht. Er lehrt wie folgt:

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Was ist das "Ende"?

Apostelgeschichte 17:31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

Aus diesem Grund laden Zeugen Jehovas seit über hundert Jahren Menschen aus allen Völkern weltweit dazu ein das Wort Gottes und SEINE Vorsätze gut kennen zu lernen, damit man frei entscheiden kann: "Ich möchte den Weg zum ewigen Leben gehen!"

Alles Gute und beste Grüße

JensPeter

JensPeter  08.06.2015, 10:30

Besten Dank für den Stern Jogi57L. Ich freue mich immer, wenn ich helfen konnte.

Zicke52  06.01.2016, 09:57

Jens Peter, du antwortest mit "freiem Willen"auf eine Frage, die explizit darauf hinweist (siehe Punkt 3), dass die Menschen eben KEINEN freien Willen haben: Allah bestimmt, wen er rechtleitet oder irreführt,  er lässt dem Menschen also keine Wahl. - Ist übrigens in der Bibel ähnlich, von Gott, der Pharaos Herz verhärtet, da er offenbar keinen anderen Weg findet, seine Macht zu beweisen (da hapert's mit der Allmächtigkeit, würde ich sagen), bis zur angeblichen Gnade des Glaubens im NT (Glaube ist also nicht Verdienst des Menschen, sondern eine Gnade Gottes, und wem er sie verweigert....Pech gehabt).

Überhaupt ist in den heiligen Büchern NIEMALS irgendetwas das Verdienst des Menschen - der Mensch ist ein verlorenes, verdorbenes,  wertloses Geschöpf,  das aber das unglaubliche, UNVERDIENTE Glück hat, von Gott trotzdem 'geliebt' zu werden - wofür es sich sein Leben lang bedanken muss. Auch muss es sich pausenlos für seine Sündhaftigkeit (für die es nichts kann, da sie in seiner Natur liegt), also für seine Existenz, entschuldigen. Und 'zugeben', dass es ein armer Sünder ist, der nichts Gutes tun kann (denn Gutes kommt niemals von ihm, sondern von Gott). Für das Schlechte ist hingegen der Mensch ganz allein verantwortlich, na klar.

Nein danke,  so möchte ich nicht 'geliebt'werden.

JensPeter  07.01.2016, 12:05
@Zicke52

Falsch was Du sagst, Zicke.

Du übergehst völlig

1. Mose 1:27 . . .Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; . . .

Der Mensch hat den freien Willen. Wenn er nicht im Bilde Gottes wandeln will, dann darf er das - aber nicht ewig (Denn Gott lebt ewig)

Jehova Gott sah voraus, das Pharao seinen Stolz niemals ablegen würde und Pharao sich niemals vor Jehova Gott demütigen würde. Dennoch würde Jehova Gott bei Pharao sozusagen die Nagelprobe machen und sagte voraus, das Pharao sich zunehmend verhärten würde. So ist das zu verstehen.

Es wäre Unrecht schlechte Menschen zu bestrafen, die für ihre Handlungen nicht zur Verantwortung zu ziehen - also unschuldig sind. Nun hat der Mensch freien Willen - und wird zur Rechenschaft gezogen.

Auch ich predige Atheisten die u.U. ihr Herz verhärten wenn ich mit ihnen über den Schöpfergott spreche. Wenn ich mit ihnen versuche zu spreche, werden jene ihr Herz verhärten. Deswegen werde ich es aber nicht sein lassen, weil ich auch ihnen das ewige Leben wünsche.

In seiner Allmacht respektiert Jehova Gott den freien Willen von Menschen. Dies jedoch nicht grenzenlos.

Also Zicke, auch Du musst nicht Jehova Gott oder seinen Sohn Jesus Christus lieben. Du hast das Reicht auf Deinen freien Willen und nimmst dieses ja auch wahr. Und dafür trägst Du Deine eigene Verantwortung, und zwar ganz alleine für Dich selbst.

Schade, was Du für ein Menschenbild in Deinem Kommentar beschreibst. Das entspricht - und so gut kenne ich die Bibel - nicht dem dort beschriebenen Menschenbild.

Wenn die "Welt untergeht", dann wird das untergehen, wovon Du schreibst und durch ein ewiges neu aufzubauendes Eden ersetzt.

Hier noch eine falsche Aussage von Dir:

Allah bestimmt, wen er rechtleitet oder irreführt,  er lässt dem Menschen also keine Wahl.

wobei Allah = Titel "Gott", und wählen erfordert freien Willen:

5. Mose 30:19 Ich nehme heute tatsächlich die Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch, daß ich dir Leben und Tod vorgelegt habe, den Segen und den Fluch; und du sollst das Leben wählen, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen, 20 indem du Jehova, deinen Gott, liebst, indem du auf seine Stimme hörst und indem du fest zu ihm hältst; denn er ist dein Leben und die Länge deiner Tage, damit du auf dem Boden wohnst, den Jehova deinen Vorvätern Abraham, Ịsa·ak und Jakob geschworen hat, ihnen zu geben.“

Ich finde diese Sure interessant:

„Es gibt keinen Zwang im Glauben. Die Wahrheit ist nun klar vom Irrtum zu unterscheiden: wer das ablehnt, was neben Gott verehrt wird und an Gott glaubt, der hat sich an das festeste Seil geklammert, das niemals reißen wird. Und Gott ist Allhörend und Allwissend.“ [Sura 2:256]

Ich würde es nicht als Hass bezeichnen, denn Hass ordne ich eher dem Menschen zu. Das befindet sich, so denke ich, auf einer Ebene, die man einem Gott nicht zuordnen kann. Viel mehr scheint es die individuelle Entscheidung eines jeden Menschen zu sein, die in richtig und falsch gewertet wird.

Streusalz6464  19.05.2015, 00:15
Fatwa zur Frage der Religionsfreiheit: "Es gibt keinen Zwang im Glauben" (Sure 2, 256)

Der Islam verkündet keine Glaubensfreiheit, da die Menschen von Allah zum Dienst für ihn geschaffen wurden

Von dem Rechtsgutachter Scheich Saleh al-Fawsan, Mitglied des Vorstands der muslimischen Gelehrten Saudi-Arabiens

http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-von-Fatawa.43+M518b0ca8598.0.html

EspadaSancho  19.05.2015, 01:03
@Streusalz6464

""Das ist eine Lüge, die Allah zugeschrieben wird. Der Islam hat nicht die Glaubensfreiheit verkündigt. Der Islam verkündigte das Verbot des Polytheismus und Unglaubens und schrieb den Kampf gegen die Polytheisten vor"

Sehr interessant, der Mann stellt seine eigene Aussage also über die einer Sure aus dem Koran. Was sagen denn andere Gelehrte zu dieser Aussage? :)

Da hat sich das "Institut zu Islamfragen der evangelischen Allianz" einen sehr netten Herren rausgepickt.

kleinefragemal  14.11.2015, 01:33
@EspadaSancho

das hast du ein bisschen falsch verstanden.. wenn eine Person sich bereits freiwillig und mit vollem Wissen dafür entscheiden hat, dem Islam zu folgen und als Wahrheit akzeptiert hat, dann hat er es akzeptiert, dass Allah ihn dafür erschaffen hat Ihm zu dienen und dann gibt es keine Wahl mehr für ihn. Bevor eine Person jedoch den Islam annimmt, ist es ihre Wahl ..

"Allah ist der Beschützer, derjenigen, die glauben. Er führt sie aus den Finsternissen ins Licht. Diejenigen, aber die ungläubig sind, ihre Beschützer sind die Götzen (falschen Gottheiten, die eigentlich keine Macht haben). Sie führen sie aus dem Licht in die Finsternisse. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, darin werden sie ewig sein." (Sure 2, 257) wer wirklich daran glaubt, für den gibt es keine Wahl..

Nein genau so ist es nicht, jeder Mensch Muslim oder nicht Muslim kann Gott finden. Und solange er Gott gedunden hat, ihm gerecht wird und ihn liebt ist er Gottes liebling. Denn Gott hasst nichts was er selber erschaffen hat. Denn Gott ist liebe erfüllt. Er wendet sich nur von denen ab die sich von ihm Abgewendet haben. Aber wenn diese ihm zurückkehren wollen, nimmt er diese auch natürlich auf. Und jeder Mensch hat die Chance dazu, denn mit einer Frage kann der dem allen auf die Spur kommen. Nur sollte eroffen für alle Antworten sein die er kriegen kann und für ihn die, die am logischsten ist auswählen und diesem Weg folgen. (MEINE MEINUNG)

ich glaub damit wir frei sind. allah hat ja schon die engel erschaffen die alles für ihn tun was er sagt also wären die menschen wenn sie die gleichen eigenschaften hätten eine unnötige schöpfung.

Weisst du, auch im Koran ist nur ganz wenig von dem was Mohammed/ Allah ursprünglich uns Menschen lehren wollte. Die meisten heiligen Schriften sind sogar grösstenteils ins Gegenteil umgewandelt worden.

Gott schuf die Menschen und der Mensch die Religionen.

Gott erschuf den Menschen, erst später wurde er Sikh, Moslem, Christ, Buddhist usw. Vor 500 Jahren gab es noch keine Sikhs, vor 1300 Jahren keine Moslems, vor 2000 Jahren keine Christen und vor 3000 Jahren noch keine Buddhisten. Und als die Ari3r den Hinduismus gründeten, existierten viele Völker bereits. Mensch bleibt Mensch - ob im Osten oder Westen. Und alle Menschen sind eins, weil sie eine Seele haben und diese ein Teil des Herrn ist.

 Gott hat uns den freien Willen gegeben. Warum sollte er uns bestrafen? Es ist einfach so das wir immer wieder kommen müssen bis wir der Sinn des Lebens verstanden haben: Selbsterkenntnis und Gotterkenntnist zu erlangen während des Lebens.

Diese Welt hier ist eigentlich schon eine art Hölle sie ist eine Lehranstalt, in der wir sitzen bis wir begriffen haben und nach Hause können.

Die sogenannte Hö**e befindet sich in der Astralebene, dorthin kommen nicht die Ungläubigen sondern die  Seelen die zu Lebzeiten Unmenschlich waren. Zum Beispiel Ma**enmörder, solche die Kinder missbrauchen und töten, all solche schlechten Seelen die bleiben dann bis sie fertig Geläutert sind in der Hö**e. Die Hö**e und das sogenannte Paradies ist nicht für immer. Nach gegebener Zeit muss sich die Seele wieder Verkörpern und zurück auf die Erde kommen. Den es ist alles nach Karma geregelt.

Unsere wahre Heimat ist Sach Khand, der Bereich der Wahrheit. Das liegt viel höher als  das Paradies der  Christen und Moslem. Und so Gott will werden wir unsere Heimat eines Tages alle erreichen, mag jetzt alles noch so verworren aussehen.

LG. Irene :-)

verreisterNutzer  26.08.2019, 00:32
 Die Hö**e und das sogenannte Paradies ist nicht für immer. Nach gegebener Zeit muss sich die Seele wieder Verkörpern und zurück auf die Erde kommen. Den es ist alles nach Karma geregelt.

Könntest du mir das bitte erklären. ? Wieso ist die Hölle und das Paradies nicht für immer ? Interessiert mich grade da ich kein Plan von all dem habe