Queen Tod - Sind Monarchien noch zeitgemäß?

9 Antworten

Ameisen, Termiten, Bienen, Wespen etc. leben es erfolgreich vor.

Im Übrigen hat fast jeder Staat hat ein Staatsoberhaupt als Repräsentanten, wenn der auch zum Glück nicht für die Fortpflanzung und den Erhalt des Staates zuständig ist.

In Großbritannien gibt es keine Monarchie, jedenfalls hat sie keine direkten Befugnisse. Aber Monarchien gibt es in vielen Ländern. Wenn die Bevölkerung hinter der Regierung steht, dann ist das auch zeitgemäß.

Schimeck  12.09.2022, 14:06
In Großbritannien gibt es keine Monarchie

Wer hat Dir das denn erzählt?

SchakKlusoh  12.09.2022, 16:55
@ky0815
jedenfalls hat sie keine direkten Befugnisse.

Das ist falsch.

Schimeck  12.09.2022, 17:29
@ky0815

Auch das nach dem Komma ist falsch. Beispiel: Ohne Monarch kein Premierminister, ohne Premierminister keine Regierung.

ky0815  12.09.2022, 17:35
@Schimeck

Ja, das ist aber nur Symbolisch. Die Partei mit der Mehrheit stellt den Premier.

ky0815  12.09.2022, 17:41
@Schimeck

Auch ohne den König würde der Premier feststehen.

Schimeck  12.09.2022, 17:44
@ky0815

Nochmal, ohne König kein Premier. Ohne Bundespräsident kein Kanzler. Egal wie Du es nennen möchtest.

SchakKlusoh  12.09.2022, 16:55
In Großbritannien gibt es keine Monarchie

Der Faktencheck sagt etwas anderes.

ky0815  12.09.2022, 17:08
@SchakKlusoh

Die britische Monarchie ist die parlamentarische Monarchie. Der König hat keinerlei Befugnisse, das Parlament trifft die Entscheidung und der König unterschreibt.

SchakKlusoh  12.09.2022, 17:11
@ky0815

YAY ... und plötzlich weiß er es. Da hast Du wohl ENDLICH mal schnell in Wikipedia nachgelesen. Das hättest Du besser vor 3 Stunden gemacht.

ky0815  12.09.2022, 17:28
@SchakKlusoh

Das schrieb ich doch schon in meiner Antwort.

In Großbritannien gibt es keine Monarchie, jedenfalls hat sie keine direkten Befugnisse.

Da steht, das es in Großbritannien keine direkte Monarchie gibt. Es gibt eine, aber sie hat keine Befugnisse.

WalterE  12.09.2022, 21:15
@ky0815

Der König hat bestimmte Befugnisse und er hat dabei auch in gewissen Fällen ein Ermessen also einen beurteilungsspielraum. Er braucht dem Rat des Premierministers nicht blind zu folgen und das Handeln bei der Vertagung des Parlaments wurde vom Obersten Gericht auch als rechtswidrig festgestellt. Das ist wohl auch der Grund weswegen König Charles III nun die Verfassung besonders betont in seiner Rede.

Nein, aber schööön. Was soll man sonst beim Friseur oder beim Arzt lesen. Die neueste philosophische Abhandlung von Heidegger? Oder die neueste Liebesgeschichte von Helene Fischer? Och neee.

In DEutschland brauchen wir die nicht mehr, haben auch zu schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Obwohl der Prügelprinz von Hannover auch ganz unterhaltsam ist, wenn man nicht gerade seiner Faust im Wege steht,

aber in England finde ich die toll. Besser als jede Soap. Gut, Charles und Camilla haben ihre unterhaltsame Zeit hinter sich und William und Kate sind spießig. Aber Harry und Meghan sind doch klasse und Andrew ist kaum zu toppen.

Und, die Royals bringen viel Geld ins Land, mehr als sie kosten, übrigens. Ich glaube, dass mehr Leute Tassen mit Charles`und Camillas Konterfei kaufen als Tassen mit Steinmeiers Antlitz .

Monarchien sind nach heutigem Selbstverständnis ein Repräsentant des Staates und im besten Falle eine Integrationsfigur für das Volk. Politische Macht haben sie de facto keine.

Für die Repräsentanz haben ja unseren Bundespräsidenten dafür. Dieser wurde mehr oder minder demoktratisch gewählt. Der Monarch hingegen ist qua seiner Zuhörigkeit des herrschenden Könighauses proklamiert worden. Die 'fachliche' Qualifikation für das 'Amt' ist da erst mal nebensächlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Monarchie ist, zumindest in England - keine wirkliche Regierungsform mehr. Die Bevölkerung ist aber sehr stolz auf die Königliche Familie. Von daher wird sie definitiv bleiben. Ich gehe aber davon aus, dass Charles sein möglichstes tun wird, um die Royals (noch) mehr aus der Politik zu nehmen

herbtaxi  12.09.2022, 13:55
Die Bevölkerung ist aber sehr stolz auf die Königliche Familie

kann man immer super verallgemeinern

es gibt auch in GB fucking jede Menge menschen die eben nicht stolz sind sondern das krass ablehnen

hi584  12.09.2022, 13:56
@herbtaxi

ja natürlich. aber die mehrheit ist stolz drauf