König beleidigen?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Kommt auf das Land an, in Thailand z.B. kann es schon als Majestätsbeleidigung gelten, wenn man das thailändische Geld fallen lässt oder drauf tritt, da ist nämlich das Gesicht vom König drauf. Die Folge kann eine lange Haftstrafe sein. Bei einer verbalen direkten Beleidigung ist die Strafe wohl noch schlimmer.

Hallo JojovonDracas,

dazu mal zwei Artikel ...

https://www.merkur.de/reise/reiseverbot-harte-geldstrafe-strand-beleidigung-gefaengnis-haft-koenig-rauchen-thailandurlaub-zr-91857011.html

Wegen Majestätsbeleidigung angeklagt werden in Thailand nicht nur Bürger des Landes, sondern auch Ausländer. 2007 wurde ein Schweizer als erster Ausländer überhaupt zu zehn Jahren Haft verurteilt, berichtete damals die BBC. Er hatte mehrere Porträts des Königs Bhumibol beschmiert. Der Monarch persönlich begnadigte den Verurteilten allerdings nach wenigen Tagen, er wurde sofort des Landes verwiesen.
Ein australischer Autor landete 2008 im Gefängnis, weil in einem seiner Romane ein nicht näher bezeichneter thailändischer Kronprinz schlecht wegkam. Er wurde bei der Einreise in Bangkok verhaftet, wegen Majestätsbeleidigung angeklagt und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem er sich schuldig bekannt hatte. Der König begnadigte ihn nach einem Monat Haft.

Es grüßt

s´Fjolnir

In D greift die Beleidigung nur wenn die Person in Deutschland auf Staatsbesuch ist.

Ansonsten nicht, also müsstest Du wenn die Person auf Staatsbesuch ist, dies auf einem Empfang zu ihr sagen , dass es greift.

In England auch nach englischen Recht, persönlich beleidigen wäre strafbar. nicht öffentlich schimpfen.

Aber reise besser nie nach Thailand, in diesen Land ist jede abfällige Bemerkung egal wo über den König strafbar .