Quadrieren auf beiden Seiten legitim?

3 Antworten

Das Quadrieren ist fehlerhaft (siehe Binomen !).

Vor dem Quadrieren sollte der Term mit der Wurzel separat auf einer Seite stehen.

Wegen dem Quadrieren sollten mögliche Lösungen am Schluss kontrolliert werden.

Apollo911964
Beitragsersteller

Also ich packe sozusagen die links seite nach rechts, lass die wurzel stehen und quadriere dann. Danach sollten die Ergebnisse wie genau analysiert werden?

gauss58  29.06.2022, 15:40
@Apollo911964

Du rechnest ganz normal weiter und überprüfst am Schluss das Ergebnis, da durch das Quadrieren Scheinlösungen entstanden sein können.

Beispiel für eine Scheinlösung:

x + 1 = 5

x = 4

Quadriert man die Gleichung ...

(x + 1)² = 25

führt das zu

x_1 = -6

x_2 = 4

Hier ist x_1 = -6 eine Scheinlösung, da der Wert nicht zur ursprünglichen Gleichung passt und nur durch das Quadrieren entstanden ist.

Apollo911964
Beitragsersteller
@gauss58

Sollte es dann so passen? +-()^2 = (-a_ego*t_reak - 2*vrel)^2 ?

So bekommst Du die Wurzel nicht weg.

Wenn Du nach a_e umstellen willst, dann solltest Du (a_e * t_r) auch auf die rechte Seite bringen und dann quadrieren.

Da Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, kann man sich "Scheinlösungen" einfangen. Daher muss man immer zum Schluss eine Probe machen.

wenn man etwas in der Form

a + wurz(b) = c hat

schreibt man erst

wurz(b) = c - a

vor dem Quadrieren

sonst bleibt die wurz wegen

(a+w(b))² =a² + 2a*w(b) + b

was ja nicht gewünscht ist