Quadratische Gleichung lösen?

2 Antworten

Beachte dass das Ausklammern eine (scheinbare) Lösung x = 0 produzieren würde. Nun schau dir mal den letzten Term in der Klammer an.

Cookie7892
Beitragsersteller

Was wäre denn jetzt eine mathematische Begründung dafür? Wie müsste sie aussehen?

DerRoll  28.10.2023, 18:59
@Cookie7892

Na dass die Lösung x1 = 0 falsch ist. Warum das so ist habe ich dir aufgeschrieben, du mußt nur richtig lesen. Die Lösungen x1 = 1 und x2 = 4 sind ja offensichtlich richtig, dafür benötigt man keine pq-Formel, es reicht der Satz von Vieta.

Was genau macht denn die "Lösung" x = 0 mit dem letzten Term in der Klammer?

Ja, du hast recht. Man kann nicht ausklammern man muss die pq-Formel anwenden.

DerRoll  28.10.2023, 18:41

Genau das soll aber mathematisch begründet werden. Ein paar dahin geworfene Sätze "so geht das nicht" sind keine Begründung.

Cookie7892
Beitragsersteller
@DerRoll

Was ist denn die mathematische Begründung?