Quadratische Gleichungen (Finde den Fehler )?

4 Antworten

Hey,

bei der a) wurde falsch ausgeklammert.

3x²+3x = 3x(x+1)

bei der b) hat man eine Differenz, wenn man da *5 rechnet müsste man auch die -9 mal 5 rechnen. Das wurde hier aber nicht gemacht. Besser wäre es also, wenn man erst +9 rechnet und dann *5

Das sieht mir nicht so aus, als hättet ihr das Thema gerade erst angefangen...

3x² + 3x = 0

Nun wird hier 3x ausgeklammert, was gehört dann in die Klammer?

3x * (x + 1)

denn:

3x * x = 3x²
+
3x * 1 = 3x

In der Aufgabe steht aber:

3x * (x + 3)

also ist hier der Fehler -> falsch ausgeklammert. Nun sollst du es noch korrigieren:

3x * (x + 1) = 0

Satz vom Nullprodukt:

Entweder 3x = 0 (wobei wir hier ein weiteres Nullprodukt haben):

3 * x = 0 | : 3
x = 0

oder

x + 1 = 0
x = -1

Also wird die Gleichung 0, wenn x = {0; -1} ist.

Die anderen Aufgaben schaffst du selbst.

Gustav808
Beitragsersteller

Doch wir haben das graphische Lösen quadratischer Gleichungen zuerst behandelt und letzte Woche haben wir mit dem rechnerischen Lösen angefangen . Und vielen Dank für die Hilfe .

Halbrecht  06.03.2022, 00:47
@Gustav808

die Fehler in den Aufgaben sind aber keine , die NUR wegen des neuen Themas anfallen können.

Gustav808
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ok , dann werde ich das nächste mal genauer hinschauen und es zuerst selber versuchen .

Auch wenn das Thema "quadratische Gleichungen" neu ist, könnte man erkennen, dass bei a) falsch ausgeklammert wurde, bei b) wurde die Gleichung falsch mit 5 multipliziert und bei c) wurde x=-1,5 falsch in den Funktionsterm eingesetzt (-1,5 wurde nicht in den Funktionsterm, sondern in den links durch 2 geteilten Term eingesetzt)

Obwohl es eine neues Thema ist , kann man doch alle Fehler mit dem Wissen , was man schon haben sollte , erkennen: Denn es geht nur um richtiges "Rechnen" °°°°

Bild zum Beitrag

a) 3x*3 = 9x , nicht 3x wie in der Zeile darüber

.

b) mal 5 führt zu

-45 = 5

.

c)

f(-1.5) = 2 * (-1.5)² usw

 - (Mathematik, quadratische Gleichung)