Wie komme ich auf das Ergebnis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tasten wir uns langsam vor.

Wenn eine Nullstelle bei 5 liegt und die Parabel symmetrisch zu x=2 ist, wo liegt denn dann die andere Nullstelle?

Zweite Möglichkeit: der Scheitelpunkt liegt auf der Symmetrieachse, d.h. ein Wert der Scheitelpunktform liegt bereits fest. Schreibe mal die Scheitelpunktform auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

shine30777
Beitragsersteller

a(x-2)^2+e

DerRoll  14.09.2020, 14:49
@shine30777

Sehr gut. Nun brauchst du aber doch noch die zweite Nullstelle, die hilft dir nämlich das a zu bestimmen.

DerRoll  14.09.2020, 15:00
@shine30777

Genau. Jetzt Nullstellenform bilden, mittels (0|-5) a bestimmen und dann mittels (0|-5) e bestimmen.

shine30777
Beitragsersteller
@DerRoll

Dann kommt bei mir 0=9a+e und -5=4a+e

DerRoll  14.09.2020, 15:33
@shine30777

Ok, das ist jetzt ein lineares Gleichungssystem mit zwei Unbekannten und man sieht leicht, dass a=1 und e=-9 eine Lösung ist. Einfacher ist es aber, die Nullstellen auszunutzen. Es ist nämlich f(x) = a(x+1)(x-5) und damit f(0) = -5 = a(0+1)(0-5) = -5a, also a=1. Das dann in die Scheitelpunktform eingesetzt und nach e aufgelöst ergibt direkt e = -9.

Ansonsten bekommst du das aber prima hin! Weiter so.