Quadratische Funktionen Aufgaben?

Wechselfreund  06.03.2022, 11:21

Was erwartest du als Hilfe?

Hellokitty22152
Beitragsersteller

Ich bräuchte eine Antwort auf die Frage, wie genau man das beides berechnet

3 Antworten

1. Nach welcher Entfernung hat der Ball wieder seine Abwurfhöhe erreicht?

Die Abwurfhöhe steht in der Aufgabe bzw. man erkennt sie auch an der Gl.
die Entfernung ist x

Abwurfhöhe = - 0,25x² + 2x + 2,25
Setzt für die Abwurfhöhe die Höhe (Zahl) ein und lös die quadratische Gl mit einem Verfahren deiner Wahl.

Bei 2 muss man nichts berechnen, man muss denken.

Bild zum Beitrag

die x-Achse ist der Boden. Warum der Graph nicht durch den Ursprung verläuft, hat was mit dem Werfer zu tun.

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

der aus einer Wurfhöhe von 2,25m schräg nach oben geworfen wird.

Keine Idee, was das für die Fragestellung bedeutet?

Für die 1. musst du "Nullstellen" berechnen, die aber nicht wirklich auf der x-Achse sind. Die Abwurfhöhe ist 2.25m das bedeutet du suchst Stellen, wo die Kurve die Gerade y=2,25 durchschneidet (x=2,25 in die Funktion einsetzen).

Die Aufgabe 2. macht wenig Sinn, da der Intervall x<0<9 angegeben ist. Damit entsteht kein Schnittpunkt mit der y-Achse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung