Nach welcher Entfernung hat der Ball wieder seine Abwurfhöhe erreicht?

3 Antworten

2,25 = -1/4x^2+2x+9/4 | -2,25
0 = -1/4x^2+2x

Weiter gehts mit dem Multiplizieren von *(-4) mit der gesamten Gleichung

0 = x² - 8x

Ein x ausklammern

0 = x * (x - 8)

Die erste Lösung ist x = 0, die zweite Lösung ist 0 = (x-8) und daraus folgt x = 8

Antwort: Nach 8m erreicht der Ball wieder die Abwurfhöhe. Das siehst du auch in der Grafik am Punkt (8|2,25)

Berkay741594
Beitragsersteller

Dankeschön

Die Zeile 0 = x² – (1 / 8) * x passt nicht, stattdessen 0 = x² – 8 * x.

Berkay741594
Beitragsersteller

Danke mein fehler

Währe dieses Ergebnis richtig ?

"wäre" meinst du vermutlich.

Hast du die Probe gemacht und dein Ergebnis eingesetzt?

Was kommt dabei heraus?

So siehst du schnell selbst, ob das Ergebnis korrekt ist.

Ich sehe allerdings Fehler.

Und hier über die pq-Formel zu gehen, ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.