Quadratische Funktion: In welchem Punkt D ist der Durchhang d des Seils am größten?

4 Antworten

du fragst nach : Quadratische Funktion:

also kommt  cosinus-hyperbolicus-Funktion gar nicht in Frage .

ja , auch wenn das eine Ende höher angebracht ist als das andere : Wenn es ein qua Fkt sein soll , dann ist der Scheitelpunkt zu bestimmen .

Wenn die Funktion der Durchhang des Seils ist suchst du entweder die Nullstelle der Ableitung oder die Intervallgrenze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Den Scheitelpunkt bestimmen. Dazu muss die Funktion in die Scheitelpunktgleichung überführt werden.

Der Durchhang eines Seiles (ohne daran hängende Last) ist keine Parabel, sondern eine cosinus-hyperbolicus-Funktion.