Quader,Vektoren?

Aufgabe 13 - (Mathematik, Vektoren) Lösung - (Mathematik, Vektoren)

1 Antwort

a) Ist richtig!

b) Die beiden, die du gefunden hast, sind richtig. Tipp für eine dritte Darstellung der Geradengleichung: Wähle einen anderen Fußpunkt!

c) Wozu hast du die Länge von BH berechnet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

bakic
Beitragsersteller

Ich wusste nicht, wie ich bei der c) ansetzen soll. Deshalb dachte ich mir vielleicht erst die Länge berechnen und dann gucken wie ich t benennen kann

PhotonX  22.05.2017, 13:37
@bakic

Tipp: Welches r musst du einsetzen, um genau auf B zu landen? Und welches r, um genau auf H zu landen?

bakic
Beitragsersteller

Um genau auf B zu landen, kann man r= 0 wählen. Oder? Und um genau auf H zu landen wäre irgendwie schwieriger das mit der Geradengleichung zu beantworten

PhotonX  22.05.2017, 14:08
@bakic

Genau, r=0 passt. Tipp: Du kannst den Faktor r als Skalierungsfaktor sehen, der den Richtungsvektor verlängert oder verkürzt. Was glaubst du, welche Länge muss man dem Richtungsvektor denn geben, um genau auf H zu landen?

bakic
Beitragsersteller

r= -1 würde passen :)

PhotonX  22.05.2017, 20:37
@bakic

Für eine der beiden Geraden, die du aufgestellt hast, würde r=-1 passen, genau! Für welche denn? Und was bräuchtest du für die andere?