Mittelpunkte, Geradengleichung?

Aufgabe 12 - (Mathematik, Vektoren, Geraden) Lösung - (Mathematik, Vektoren, Geraden)

1 Antwort

1.
„jeweils eine Gleichung der eingezeichneten Geraden“
Soll das echt bedeuten, dass man sich eine der Geraden im Quader und eine der Geraden in der Pyramide aussuchen darf?
Oder soll s bedeuten, dass man zu jeder Geraden nur eine Gleichung anzugeben braucht (es gibt ja viele Gleichungen, die dieselbe Gerade beschreiben)?

2a.
Mittelpunkt BC&HE stimmen (damit auch der Aufpunkt)
Richtungsvektor auch

2b.
Hier komme ich auf ganz andere Zahlen:
D=(-8|3|0), S-D=(4|4|6), Mittelpunkt der Seite: S=D+(S-D)/2=(-6|5|3)
Mittelpunkt der Grundfläche: M=(-4|7|0)
Richtungsvektor: M-S=(2|2|-3)

bakic
Beitragsersteller

Wie kann denn eine Gleichung dieselbe Gerade bezeichnen? Die Lagen der Geraden sind ja komplett verschieden

RIDDICC  22.05.2017, 14:31
@bakic

ich meinte, dass es viele Gleichungen gibt, die dieselbe Gerade bezeichnen... z. B. wenn man immer n anderen Punkt auf der Geraden als Aufpunkt wählt... der Richtungsvektor ist auch nicht eindeutig, da er von 0 verschieden ist...

für mich ist „1+2*r=y“ jedenfalls eine andere Gleichung als „1+111*r=y“... oder?