Qatar Airways Erstattung weil Einreiseverbot, keiner antwortet?

1 Antwort

Glaubst Du, Du bist aktuell der Einzige, der sich beim Kundenservice meldet? Da rufen tausende Leute gleichzeitig an. Das dauert halt bist Du durchkommst.
Klar, kann Dir am FRA keiner der Angestellten helfen, die gehören vermutlich auch nicht zu QR selbst, sondern einem Bodenabfertiger. Da hilft nur geduldig sein und weiterhin versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter

RoterPanda01
Beitragsersteller

Schon klar, dass da viele Anrufen. Aber die angegebenen Service Nummern und Email Adressen auf der Seite von Qatar Airways sind nicht korrekt. Ich wurde nicht sachgemäß über meinen gestrichenen Flug informiert, eigentlich gar nicht. Da du ja Luftfahrtstudent bist, solltest du wissen, dass das so nicht ablaufen darf, egal was gerade los ist.
Eine Airline ist dazu verpflichtet, dass der Kunde sie erreichen kann. Und das nicht nur über eine Nummer die pro Minute 30ct kostet und man selbst nach einer halben Stunde nicht durchkommt.
Qatar Airways kann und darf nicht einfach das ganze Geld für die Flüge einsacken und dann am Ende sagen "Ja hätten sie sich mal gemeldet". Versuche ich seit Tagen, aber wenn halt keiner da ist den man erreichen kann? Wenn man nicht mal mehr eine Email oder Fax senden kann an eine funktionierende Adresse, dann kann man sich dort nicht melden. Ein falsches Impressum anzugeben (FraPort Nummer geht nicht) ist ebenso nicht legal.
Der nächste Schritt ist, dass man mir am Airport das Boarding verweigern müsste, weil 1. der Flug gestrichen ist und 2tens ein Einreiseverbot besteht. Komisch nur, dass ich einchecken kann und auf meinen E Tickets die Flüge als bestätigt und boarding bereit stehen. Die Mitarbeiter von QA am Schalter wussten anscheinend nicht mal etwas von der Lage obwohl das ihr Job ist, waren ganz geschockt als sie dann selbst gesehen haben, dass der Flug schon seit 24h gestrichen ist.
Also sorry, aber egal was gerade los ist, das darf so rechtlich nicht ablaufen.

FIFABrandon  19.03.2020, 08:37
@RoterPanda01

Kannst den Flug nicht einfach online stornieren?
Es ist völlig egal, ob Dir das passt oder nicht. Die Airline kann sich ja schlecht das Personal aus dem Hintern ziehen, das dauert nun mal. Und QR ist nun mal keine kleine Regionalairline die 100 Passagiere am Tag hat, sondern tausende. Das dauert halt.

RoterPanda01
Beitragsersteller
@FIFABrandon

Nein kann ich nicht. Der Knopf funktioniert nicht, es erscheint ein leeres Fenster. Man kann einen Online Antrag an einen Supporter für eine Erstattung senden, die laut der Webseite auch in diesem Fall (Flug gestrichen und Einreiseverbot) funktioniert. Nur antwortet auf diesen Antrag natürlich auch keiner und ich kann nur hoffen, dass ich nicht die No-Show Gebühr abgebucht bekomme obwohl ich nicht den Flug antreten konnte.
Ist ja auch okay wenn das dauert, aber ich möchte verhindern, dass es am Ende heißt, ich wäre zu spät dran weil mein Flugdatum bereits vergangen ist. Hier geht es, so hart wie das klingt, einfach um die rechtliche Lage um meine mir zustehenden 700 Euro zurück zu bekommen. Klar ist das doof für die Mitarbeiter der Airline, aber man kann mir auch einfach nicht das Geld klauen. Mir kann ja nicht mal mehr jemand sagen, ob sie sich jemals deswegen melden werden, es gibt ja keine Absicherung.