Putzt ihr euren Hund die Zähne?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja mach ich 27%
Andere Antwort 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich habe es mehrmals bei meinem Hund ausprobiert. Er findet es einfach schrecklich und es ist ein Riesen Theater dann ha ja ich es nach 2-3 gelassen 🙈

Nein

Ich habe so lange ich Hunde halte und das ist von Kind auf, diesen Trend nie mitgemacht und bin damit auch sehr gut gefahren. Keiner meiner Hunde hat je Zahnprobleme gehabt, bis auf Zahnstein und das sehe ich nicht als Problem an.

Mein 1. Hund wurde 15 Jahre als Golden Retriever und hatte bis zuletzt seine Zähne ohne je ein Problem mit diesen gehabt zu haben. Die folgenden Hunde waren fast ausnahmslos Pflegehunde und da kann ich nur von einem Teil berichten, ob diese noch soweit alle in Ordnung sind, meine jetzige Hündin ist 13 und hat auch keine Zahnprobleme und die Zähne habe ich noch nie bei meinen Hunden geputzt und werde ich auch nicht.

Gute Kauartikel und das regelmässig sind in meinen Augen vollkommen ausreichend.

Allerdings gibt es ja auch genetisch bedingte Zahnerkrankungen oder auch Rassen die zu schlechten Zähnen neigen, ob ich da putzen würde, weiß ich nicht, vermutlich würde ich nach sinnvollen Alternativen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein. - Ich habe es schon bei allen drei Hunden probiert. Sie lassen es sich aber nicht gefallen. Ich würde es sonst machen.

Elocin2910  25.01.2023, 16:31

Medical Training, aber das braucht man nicht zu machen, denn es ist sinnlos, eine rein menschliche Betrachtungsweise.

Ja mach ich

Greys neigen zu schlechten Zähnen. Und er geht alle sechs Monate zur Zahnreinigung. So hab das einigermaßen im Griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Ja mach ich

Ich putze meinen Hunden alle zwei Tage die Zähne, dazwischen bekommen sie einen harten Kauartikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.