Putzt ihr die Zähne von eurem Hund? Wenn ja wie oft? Jeden tag? Mehrmals?

Gebe stattdessen kauknochen 50%
Nein 30%
Jeden tag 1 mal 15%
Alle paar tage mal 5%
Jeden tag 2 bis 3 mal 0%
1 x die woche 0%

20 Stimmen

13 Antworten

Jeden tag 1 mal

Greys neigen zu Zahnstein. Das ist bekannt...

Ich putzte seine Zähne zäglich. D.h ich versuchte es zumindest und ca alle sechs Monate ging er zur Zahnreinigung. Kauartikel sind keine schlechte Sache, helfen aber auch nur zuverlässig, wenn der Hund beide Seiten seines Kiefers gleichmäßig "abnutzt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Nein

Der hat aber täglich seine kaustange. Jetzt nicht diese dentasticks wo schnell aufgegessen sind. Die ich habe da kaut er mehrere Wochen dran ohne Zucker oder Zusatzstoffe. Für Allergiker Hunde und auch sein Futter ist nicht wechselhaft, er frisst eh nur eine Sorte oder ich koche Herzen. Er mag auch gar nicht diesen ganzen bunten Zucker Leckerlikram. Das ist auch das beste für die Zähne. Es gibt auch nichts vom Tisch, er hat seine Sachen und dabei bleibt es. Man tut dem Tier kein gefallen damit.

Gebe stattdessen kauknochen

War nie nötig. Mein Hund wurde gute 16 Jahre alt und hatte lediglich mit 8 während seiner Kastration (war aus gesundheitlichen Gründen notwendig) lediglich eine Zahnsteinentfernung. Ansonsten hatte er sehr gute Zähne gehabt, auch als er älter wurde waren seine Zähne laut Tierarzt in einem erstaunlich gutem Zustand.
Er hat regelmäßig Lammkeule und andere große rohe Knochen mit Fleisch zum Abnagen bekommen, dass hat natürlich gereinigt.

Gebe stattdessen kauknochen

Plus ich putze unregelmässig. Möchte aber eigentlich mehr anfangen.

Kürzlich wurden die Zähne vom Spezialisten angeschaut und er fand sie sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Nein

Nein obwohl sie das bestimmt mitmachen würde.

Sie bekommt etwas zu Kauen und ihre Zähne werden 1x im Jahr beim Tierarzt gemacht.