Putzt ihr euren Hunden die Zähne?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist auch nicht nötig.

Meine Bekannte, eine Züchterin von span. Wasserhunden, sagte, dass sie ihren Hündinnen, vier an der Zahl, jede Woche je einen Kalbsbrustknochen geben würde. Zahnstein haben die Hündinnen alle nicht. Und die Älteste ist immerhin 11 und vor kurzem noch auf einer Ausstellung Siegerin bei den Veteranen geworden.

Meine Hündin bekommt, seit ich das weiß, auch einmal in der Woche einen Kalbsbrustknochen. Und hat keinen Zahnstein. Auch sie dürfte 11 Jahre alt sein.

Kalbsbrustknochen - Rinderbrustknochen gehen auch - gibt es tiefgekühlt in guten Tiermärkten.

Ich putze meinen Hunden die Zähne. Man muss es aber nicht machen denn manche Hunde neigen nicht zu Zahnstein. Wenn ein Hund aber zu Zahnstein neigt sollte man versuchen die Neubildung von Zahnstein durch Zähne putzen zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Meiner geht alle halbe Jahre zur Zahnreinigung.

Wenn Dein Hund zu Zahnstein neigt, kann Zähneputzen dem entgegenwirken. Nicht alle Hunde werden Zahnstein durch knabbern los. Außerdem ist Zähneputzen gut dafür geignet, den Hund daran zu gewöhnen sich in und ans Maul fassen zu lassen. Das kann man immer mal gebrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

HuskyYuki  30.08.2021, 15:27
Außerdem ist Zähneputzen gut dafür geignet, den Hund daran zu gewöhnen sich in und ans Maul fassen zu lassen.

Also meine hat sich noch nie dagegen gewehrt (ohne Eingewöhnung)

Jekanadar  30.08.2021, 15:28
@HuskyYuki

Meiner auch nicht, aber ich kenne viele Hunde, die nach dem Bite-first-ask-later Prinzip handeln.

Sie bekommt ab und zu Knochen und nur qualitativ hochwertiges Nassfutter, das übernimmt den Job für mich. Wenn ein Hund aber zu Zahnstein neigt, was bei artgerechter Ernährung aber eher selten vorkommt, sollte man das Zähneputzen in Erwägung ziehen. Natürlich kann man es so oder so machen, ich finde es aber wenn nicht nötig einfach nur unnötig

ja meiner kleinen Hündin müssen wir die Zähne putzen, da sie eine starke Zahnsteinbildung hat und entzündetes Zahnfleisch.