Wie pflege ich die Zähne eines Hundes?

Kauknochen 76%
Anderes 19%
Dentastix 5%
Kauspielzeug 0%
Wasserzusatz 0%

21 Stimmen

10 Antworten

Ich habe meiner Hündin immer 1x die Woche eine Beinscheibe oder Ähnliches mit viel Bindehaut und Sehnen roh gefüttert, Zahnseide quasi. Danben gabs getrocknete Rinderkopfhaut oder auch Brustbein (hatte unser Metzger oft eingefroren). Sie hatte neimals maulgeruch und immer schöne Zähne.

leider verträgt sie kein rohes Fleisch mehr im Alter, Kopfhaut geht aber noch und Brustbein gelegentlich und in Maßen. Es ist nichtmehr alles so blitzblank wie vorher aber für fast 12 siehts immernoch ordentlich aus. Bei Bedarf wird eben 1x im Jahr was entfernt.

Anderes

eine Bekannte von mir, Züchterin von hochprämierten spanischen Wasserhunden, sagte, dass sie ihren Hunden einmal in der Woche je einen Kalbsbrustknochen gibt. Der älteste ihrer vier Hündinnen ist 11 und hatte/hat absolut keinen Zahnstein, ihre anderen Hündinnen natürlich auch nicht.

Das habe ich natürlich sofort nachgemacht und meine Hündin, jetzt 10 oder 11 - sie ist ein Mischling aus der Ukraine - hat ebenfalls schneeweiße Zähne. Putzen tu ich die nie.

Kalbstbrustknochen bekommst du tiefgefroren in gut sortierten Tiergeschäften. Kannst auch Rinderbrustknochen nehmen. Diese Knochen sind relativ weich und können komplett verspeist werden.

Anderes

Das Putzen üben und lockeren Zahnstein so gut es geht ab zu kratzen

Wir geben gerne Rindermarkknochen oder Haut mit Fell dran, sowas wie Rinderkopfhaut oder Kaninchen Ohren. Auch mal getrockneten Pansen oder Hühnerfüße

Auch mal ein Stück reines Fleisch zum fressen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

Ich nutz das Zahnspray von Tierlieb, ist nicht ganz günstig. Entfernt aber vorhanden Zahnstein und sorgt vor. Es ist aus kräuter Basis und du kannst es entweder übers Futter sprühen oder direkt ins Maul.

Ich persönlich finde den Effekt beim ins Maulsprühen noch mal etwas besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Einem Hund die Zähne putzen ist absolut unnötig.
Kauartikel aus NATURhaut und Kalbsknochen 1x die Woche übernehmen das. Unser aktueller Hund ist 13,5 Jahre und hat noch immer astreine Zähne komplett ohne Zahnstein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung