Punktsymmetrisch Achsensymmetrisch?

2 Antworten

Wenn Du das Koordinatensystem an der y-Achse falten würdest und die beiden "Teilgraphen" dann übereinander liegen, dann ist die Funktion achsensymmetrisch zur y-Achse - man sagt auch, der Graph ist an der y-Achse gespiegelt.

Punktsymmetrie zum Nullpunkt liegt vor, wenn die Teilgraphen diagonal gegenüberliegend gespiegelt den selben Verlauf nehmen.

D. h. nun hier, dass A punktsymmetrisch zum Nullpunkt und B achsensymmetrisch zur y-Achse ist.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Punkt, dann Achse