Pumpt ihr die Reifen knüppelhart auf?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Knüppelhart 50%
Weich 50%

7 Antworten

Knüppelhart

Knüppelhart ist jetzt Definitionssache, die meisten Reifen darf man ja nicht über 4 Bar nutzen.

In der Stadt fahre ich immer mit 3 Bar. Alles andere ist einfach Blödsinn. Man hat durch weniger Druck keine Vorteile auf der Straße, wenn es nicht Glatt ist.
Auch wenn ich weite XC Strecken fahre, fahre ich mit 2,5-3Bar. Auch wenn es mal über Waldwege geht. Die Effizienz ist mir einfach viel wichtiger als der Komfort oder Grip. Wie gesat, ich fahre ja eine Weite Strecke und nicht ne kurze DH Strecke oder so.

Wenn ich wirklich kurze Trails im Wald fahre ist das natürlich was ganz anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber

Keine Ahnung wie das beim MTB gehandhabt wird mittlerweile, aber beim Rennrad... Wenn ich mir überleg früher bin ich 11bar bei 18mm gefahren und heute etwas mehr als 4 hinten bei 25mm

Braucht's wohl auch nur 3bar bei den 2"-Schlappen

Knüppelhart

Da ich inzwischen hauptsächlich ein City-Bike fahre pumpe ich da schon eher bis ans Drucklimit des Reifens. Ich fahre halt 95 % innerorts.

Da ich mein altes MTB aber auch fast immer innerorts verwendet habe, habe ich hier auch stramm aufgepumpt. Zudem habe ich den Reifen auf Schwalbe Marathon plus MTB gewechselt. Der hat einfach ein viel besseres Abrollverhalten als ein normalter MTB-Reifen. Damit bin ich super durch die Stadt gedüst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weich

Richtig harte Reifen bringen nur etwas auf komplett ebener Fahrbahn was wie auf Asphalt. Wenn es steiniger wird hast du durch zu harte Reifen sogar mehr Widerstand als mit weicheren Reifen da jeder Stein ein Hindernis darstellt wo ein weicherer Reifen einfach drüber rollt.

Persönlich fahre ich beim MTB meistens zwischen 1,6 und 1,9 Bar, je nach Bedarf. Viel höher sehr selten, maximal aber 2,3 Bar.

Knüppelhart

Also eher der obere angegebene Druck.