Spritzt es bei einem Mountainbike mehr, wenn man bei Regen durch matschigen Boden fährt mit aufgepumpten Reifen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig vom Spritzen würde ich hier die Sicherheit in den Vordergrund stellen. Du hast mehr Grip wenn die Reifen etwas weicher sind. Gerade bei matschigem Untergrund ist das Gold wert. Was mehr spritzt kann ich dir nicht sicher sagen, ich gehe aber davon aus, dass es mit weichen Reifen mehr sein wird. Der Unterschied ist denke ich aber auch nicht so groß als dass man das berücksichtigen sollte.

Das ist vollkommen egal. Spritzen tut nur das was im Profil des Reifens hängen bleibt, und das ist immer vorhanden, egal wie sehr du den Reifen aufpumpst.

aus langjähriger ErFAHRung kann ich Dir sagen, je schneller Du fährst, umso mehr spritzt es. Ob der Reifen wenig oder mehr Luftdruck hat, spielt kaum eine Rolle, da dieser ja auch passen soll. Du fährst ja nicht mit fast platten Reifen rum. also ein breiterer Reifen spritzt mejhr zur Seite, wenn Du das meinst.

Wichtigster "Spritzfaktor" ist Deine Geschwindigkeit. Alles andere ist nachrangig.