Reifen noch fahrbar?

10 Antworten

Momentan sollten die Reifen noch halten, solange die Karkasse noch in Ordnung ist. Jedoch ist es empfehlenswert in neue Reifen zu investieren. Eventuell gibt es jetzt im Winter sogar Angebote.

Um auf der trockenen Straße oder auf trockenem Schotter zu fahren, ist der Reifen noch gut. Du brauchst keine Angst haben, dass er platzt - so ein Reifen besteht ja nicht nur aus dem Gummi, sondern auch aus einer Karkasse, welche den Druck des Schlauchs aushält.

Im Gelände oder auf feuchten Straßen würde ich damit nicht mehr fahren wollen. Gummi wird nämlich rissig, weil er aushärtet - ins Gummi sind Chemikalien gemischt, die das Gummi weich und geschmeidig machen. Diese Chemikalien verflüchtigen sich mit der Zeit, sodass das Gummi hart wird. Und ein hartes Gummi hat eben nicht mehr so viel Grip auf rutschigen Steinen, Baumwurzeln oder nassem Asphalt. Die Risse im Gummi sind ein deutliches Zeichen dafür, dass die Aushärtuing des Gummis schon weit fortgeschritten ist.

Die Risse im Gummi sind unschädlich, solange die Karkasse unbeschädigt ist. Die hält den Reifen zusammen, nicht der Gummi.

Allzu lange solltest du den aber trotzdem nicht mehr fahren. Alter Gummi wird hart und spröde, das verschlechtert die Haftung und das Bremsen.

Wenn du nicht gerade einen Singletrail runterballerst, sollte es kein Problem sein. Machst halt nicht den allerhöchsten Druck drauf, sonst zerreißt's dir deinen Reifen. Dass bei dir so alte Reifen noch so viel Profil haben, weist eigentlich darauf hin, dass du eh nicht viel richtiges "Mountainbiken" mit dem Teil machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Reifen ist scheinbar ziemlich alt mittlerweile. Bei einem Auto oder Motorrad würde ich ihn sofort ersetzen. Beim Mountainbike kommt es doch tatsächlich darauf an wie schnell du damit so unterwegs bist und wie sehr der Reifen so ausgelastet wird bei deinen Fahrten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tausche ihn aus.

RobertLiebling  15.11.2020, 11:18

Bei Auto und Motorrad hast du ja auch keinen Schlauch drin.