Puma halten in Deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wildtier. Es gehört in die Wildnis und absolut nicht hierher, schon gar nicht in Gefangenschaft.

Kris24134
Beitragsersteller

@JustASingle solange ich das Tier zähmen kann habe ich auch das Recht dazu. Sonst hätte die Natur mir ja nicht die Macht dazu gegeben.

JustASingle  15.06.2024, 13:10
@Kris24134

Die Natur hat Dir nicht die Macht dazu gegeben. Das ist Blödsinn. Der Mensch glaubt nur immer wieder, alles Mögliche zu können und zu dürfen.

Kris24134
Beitragsersteller
@JustASingle

@JustASingle Was würde mich denn daran hindern einen Puma zu halten. Ja ich weiß, das Gesetz aber bedenke, dass das Gesetz nur Schrift auf Papier ist und von Natur aus nichts mich hindern kann sogar 5 Pumas zu halten

Kris24134
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich werde eine Frage hier Stellen wo ich das rausbekommen werde.

Kris24134
Beitragsersteller
@JustASingle

Hab's gemacht, freue mich schon auf die Antworten ☺️

Elocin2910  15.06.2024, 13:24
@Kris24134

Die Natur hat Dir noch nicht einmal die Mavjt zum klaren denken gegeben und gäbe es noch die natürliche Selektion so gäbe es Doch längst nicht mehr!

Kris24134
Beitragsersteller
@Elocin2910

Es würde mich sehr wohl geben und ich hätte einen Puma. Ich bin um einiges stärker als ein Puma also muss ich mich vor ihm nicht fürchten und habe das Natur gegebene Recht ihn zu bändigen und als Haustier zu halten.

Pingulini  15.06.2024, 13:35
@Kris24134

Pass auf, dass dich keiner einweist wegen Selbstmordgefährdung

Kris24134
Beitragsersteller
@Pingulini

Warum denn Selbstmord gefährdung? Für mich geht ja keine Gefahr von dem Tier aus

Elocin2910  15.06.2024, 15:54
@Kris24134

„Ich bin um einiges stärker als ein Puma“ selbst das Denkvermögen eines Pumas ist höher als das Deinige😂😂😂👍

Kris24134
Beitragsersteller
@Elocin2910

Also ich glaube, dass ich durch jahrelanges Training stark genug bin um es mit einem Puma aufzunehmen.

JustASingle  15.06.2024, 16:06
@Kris24134

Unsinn. Der beißt Dir in die Kehle und dann ist Dein kleines Lichtlein aus.

Kris24134
Beitragsersteller
@JustASingle

Er muss erstmal an die Kehle kommen. Ich bin viel zu stark, als das er mich auch nur bedrohen könnte. Es geht also keine Gefahr von ihm aus für mich. Er hätte nicht die geringste Chance in einem Kampf

Elocin2910  15.06.2024, 17:25
@Kris24134

Selbst nen Labrador, der einem Puma um einiges unterlegen wäre, würde Dich mit links in einem echten Kampf sowas von fertig machen… Das nenne ich die Ignoranz und Dummheit des Menschen!

Kris24134
Beitragsersteller
@Elocin2910

Ja ja. Am Arsch würde mich so ein Tier besiegen. Außerdem ist ein Labrador etwas anderes als ein Puma. Der kämpft auch nicht wie eine Katze, weil er ein Hund ist. Trotzdem bin ich dem Tier überlegen, alleine schon, weil ich im Stande bin primitive Waffen herzustellen, mit welchen ich dem Tier noch mehr überlegen währe.

Elocin2910  15.06.2024, 18:03
@Kris24134

Ja am Arsch würde der Dich hinterher ziehen, zumindest das hast Du erkannt! 😂😂😂

Kris24134
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich muss mir das nicht einbilden, weil ich es weiß. Ich werde dir aber die Auszeichnung für deine Antwort geben wenn ich kann, da du dich so mutig meinen Argumenten gestellt hast.

JustASingle  15.06.2024, 18:52
@Kris24134

Du machst Dich lächerlich. Niemand hier wird Dich wirklich ernst nehmen.

Kris24134
Beitragsersteller
@JustASingle

Oh doch, ich glaube, dass mir sehr viele Leute glauben, dass ich einen Kampf gegen einen Puma gewinnen kann.

Kris24134
Beitragsersteller
@JustASingle

Habe ich, die wurde aber gesperrt. Ist aber nicht so schlimm, da man auch mit einer schnellen Suche im Internet Läden für wilde Tiere findet.

Elocin2910  15.06.2024, 19:43
@Kris24134

Jupp, vor allen Dingen für Pumas, die werden an jeder Ecke verkauft… 🤷‍♀️🙄

Elocin2910  15.06.2024, 21:47
@JustASingle

Na doch natürlich, da bekommen wir sie aber auch nicht immer, wenn dann aber in allen erdenklichen Farben 🙈

Kris24134
Beitragsersteller

@Photon123 Warum sollte mir denn ein Puma seine Faust rektal einführen??? Das ergibt keinen Sinn. Vielleicht bist du ja sexuell an Tieren interessiert und stellst dir sowas gerne vor, aber psychisch gesunde Menschen kommen garnicht auf so eine Idee.

Kris24134
Beitragsersteller

Ich will trotzdem einen Puma!!!

JustASingle  15.06.2024, 13:08
@Kris24134

Ich will ich will ich will. Die typische Reaktion eines bockigen Teenagers oder Kindes.

Bloß nicht nach dem gehen, was das Lebewesen will. Das wäre natürlich viel zu viel verlangt.

Hallo Kris24134!

Da jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht,
ist es eben von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Das zuständige Ordnungsamt stellt zumeist relevante Infos bereit.

Bei uns in Bayern benötigt man für das Halten gefährlicher Tiere eine
Erlaubnis nach dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz (LStVG) .

Grundlagen findest Du auch beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Bild zum Beitrag

Zum einen benötigt man richtig Geld, um alles "artgerecht" zu gestalten, zum anderen benötigt man Geld, damit man Lizenzen und das Tier bezahlen kann.

Ich habe einmal Online Preise ab 10.000 € für ein Tier gesehen. Nach oben gibt es keine Grenzen. Woher kommen die Tiere? Wildfang?

Was ist mit den Folgekosten? Tierarzt, Essen etc.?

Auffangstation etc. mag ja ganz nett sein, aber nur zum Spaß ein Wildtier halten?

Wenn es schon Tiergärten und Zoos nicht zu 100% artgerecht hinbekommen,
wie möchte das eine Einzelperson schaffen.

Ich sehe das immer sehr krítisch. Ein Tier aus der Wildnis "klauen" und dann zu Hause einsperren? Ich weiß nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=p4Y5GOdxGsE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Haustiere, Tierschutz)  - (Recht, Haustiere, Tierschutz)  - (Recht, Haustiere, Tierschutz)  - (Recht, Haustiere, Tierschutz)  - (Recht, Haustiere, Tierschutz)

Ja klar, es ist auch gar nicht so schwer! Alles was du brauchst ist ein min. 500 Quadratkilometer großes Waldstück (berge optional), Täglich Lebendfutter (Hirsche usw.), vielleicht auch Fließwasser und Schnee (Klimaanlage und Kunstschnee sind sehr hilfreich). Das ganze Areal auch noch umzeunen (der Zaun muss mindestens 7 Meter hoch sein).

Der einzige Hacken ist, vielleicht musst du Hundesteuer zahlen 🙁

Jetzt mal ohne spaß!

Ein Puma ist ein Wildtier und gehört in die Natur.

Wenn dir egal ist, dass es dem Tier schlecht geht, vergiss nie, die Viecher haben große Zähne!

LenaM329  15.06.2024, 13:21

Also Leute, bitte, bitte bleibt bei Katzen!

Kris24134
Beitragsersteller

Ich würde gegen den Puma gewinnen wenn er mich angreift. Deshalb kann ich ihn auch zur Not in der Wohnung halten, wenn ich einen hätte.

Der Puma selbst wird dich nur ein paar tausend Euro kosten.

Für den Puma brauchst du aber ein ausbruchssicheres Gehege und ein beheitztes Tierhaus bauen. Das dürfte dann mehrere zehntausend Euro kosten.

Wie genau die Anlage aussehen soll, musst du mit dem zuständigem Veterinäramt besprechen.

Dann bräuchtest du noch einen Tierarzt, der dein Wildtier behandeln kann.

Du brauchst eine spezielle Erlaubnis, musst Kenntnis vorweisen und ein Riesen Grundstück das dementsprechend gesichert ist und nur für den Puma ausgelegt ist. Und natürlich musst du auch gucken wo du jeden Tag das ganze Fleisch her bekommst

JustASingle  15.06.2024, 13:04

Ist sowas in Deutschland tatsächlich legal?

Pingulini  15.06.2024, 13:30
@JustASingle

Die traurige Wahrheit ist, dass die Auflagen für solche exotischen Tiere beinahe die selben sind, wie die, die bei der Haltung eines Pitbulls gefordert werden... hab mir das schon mal durchgelesen und weiter oben hat es ja eh jemand rein gestellt

eieiei2  15.06.2024, 15:22
@JustASingle

Einer Privatperson wird es schwer fallen zu argumentieren, warum ein berechtigtes Interesse an der Haltung vorliegt, wenn Liebhaberei ausdrücklich kein berichtigtes Interesse begründet. Vielleicht wenn es sich um eine bedrohte Art handelt und die betreffende Person nachweisen könnte, dass sie in der Erhaltungszucht gleichwertig mit bestehenden Zoos und anderen etablierten Schutzprojekten arbeiten wird. Pumas sind nicht bedroht, bei ihnen existiert das Argument der Erhaltungszucht nicht. Ein anderer Grund für ein berechtigtes Interesse an der Haltung fällt mir zumindest spontan nicht ein. Deswegen halte ich es für fast ausgeschlossen, dass eine Privatperson in Deutschland einen Puma legal halten darf.

JustASingle  15.06.2024, 15:24
@eieiei2

Das Argument hat der FS gegeben:

"Ich will trotzdem einen Puma!!!"

Ich will, ich will, ich will. Ein Glück, dass es bei dem Willen bleiben wird.

eieiei2  15.06.2024, 15:26
@JustASingle

Das ist kein Argument das irgend einer Nachprüfung standhalten könnte. Damit wird er von Veterinäramt ausgelacht und nach Hause geschickt.

JustASingle  15.06.2024, 15:27
@eieiei2

Natürlich. Genau darauf wollte ich mit meinem letzten Satz hinaus.