Warum heißt der Löwe Löwe? Und warum heißt der Tiger Tiger?

3 Antworten

Pantera Tigris ist nach einem Fluss in Vorderasien benannt. vermutlich wurde er da beobachtet,

Der Pantera Leo,

Im Deutschen gibt es zwei Varianten desselben Wortes, einmal das gängige Löwe, das aus dem norddeutschen Raum übernommen wurde, sowie das altertümlich-poetische Leu. Entlehnt hat das Deutsche die Bezeichnung aus lat. leo, das seinerseits dem gr. leōn entstammt. Vermutet wird weiterhin, dass das Wort im semitischen Raum (assyr. labbuhebr. leva „die Löwen“) seinen Ursprung hat.

-Wikipedia-

Dinge heißen nunmal wie sie heißen. Oft müsste man den Ursprung dafür weiter verfolgen.

Aber letztendlich sollte jedes Wort seinen Urprung aus einem Random-Wort haben, was irgendwer irgendwann mal geprägt hat.

Bei Tieren und Pflanzen sind es ja oft Ableitungen von lateinischen oder allgemein alten Worten, die sich über Zeit verändert haben. Aber wie schon gesagt, irgendwann hat irgendwer das erste Wort irgendwie geprägt.