Pudel schleicht sich geduckt an andere Hunde an, sprintet vor, bremst ab und macht dann höfliche Spielaufforderung - warum?

5 Antworten

Dein Hund traut sich noch nicht ganz dieses unverschämte Verhalten ganz durchzuziehen.

Ich an deiner Stelle würde das unterbinden, zum einen ist das für den anderen Halter sch.... und zum anderen bekommt dein Hund eine geklatscht wenn er das mal bei einem etwas ernsteren Typ Hund macht oder nicht rechtzeitig abbremst. Wäre zB nicht das erste Mal, dass so ein Hund in nassem Gras schlittert und dann Prügel für seine Unverschämtheiten bezieht.

Und es IST unverschämt, die meisten Hunde lassen sowas halt durchgehen, solange es auf ausreichender Distanz passiert.

Und nicht alles was nach Spiel aussieht ist auch wirklich Spiel. Unsicherheit wird hinter sehr ähnlichen Gesten verborgen. Und passt auch besser zu den Scheinangriffen.

Auf andere Hunde frontal zupreschen ist schon arg frech, egal wie "höflich" er sich danach verhält. Ducken, Pirschen, Sprint kommt aus dem Jagdverhalten. Zeigen allerdings recht viele Hunde.

Ich persönlich würde das nicht fördern.

arabella70
Beitragsersteller

Oh! Stimmt, bei Vögeln, die er jagen will, macht er das auch

Das solltest du dringend untersagen, schon das ducken ( lauern)

,Erwachsene Hunde fühlen sich davon schnell belästigt insbesondere wenn sie frontal kommen, und dann bekommt der Pudel eins auf die Nuss.

Und dann heißt es wieder, die bösen anderen.

Aber das ist ein ungehobeltes junghundverhalten, was gereifte Hunde als denkbar schlechtes Benehmen werten.

GokuGoku738  20.04.2021, 13:18

Mein 2 Jahre alter Galgo macht das auch, es geht aber sehr schwer einen 25 Kg Hund oben zu halten....

arabella70
Beitragsersteller

Er bremst rechtzeitig ab, ab dann läuft die Begegnung normal und höflich ab.

Haben sehr selten Begegnungen, bei denen der andere das missversteht

William1307  20.04.2021, 08:49
@arabella70

Ja das kenne ich auch. Die Hunde verstehen das aber. Seltsamerweise regt das die anderen Hunde nicht auf. Ich hatte mal einen Pflegehund der das auch gemacht hat. Er war aber ein total lieber und sozialer Hund und beherrschte die Hundesprache eigentlich perfekt. Aber dieses Ducken und hinrennen - das machte er fast immer bei fremden Hunden. Kurz davor dann stehenbleiben und dann folgte eine perfekte höfliche Begrüssung. Bei Hunden die er kannte machte er das nicht. Ich würde da nicht zuviel hinein interpretieren.

ToffeeFee50  20.04.2021, 08:55
@arabella70

Dann wundere dich aber nicht, wenn Du in 6 Monaten fragen musst: mein junger rüde kloppt sich ständig, was kann ich unternehmen

arabella70
Beitragsersteller
@William1307

Unser Pudel ist genauso - total lieb und sozial. Er wird 2 x die Woche von unserer Trainerin zum DogWalking abgeholt, und sie bezeichnet ihn als ihren "Verlass-Hund", weil er wirklich nett im Umgang mit Artgenossen ist und für sein Alter richtig toll hört. Hatten erst 2 Begegnungen, die unschön hätten werden können, beides Rüden in der Pubertät - ein Boxer (vielleicht wegen der speziellen Mimik?), und ein Junghund, der direkt und ohne Abbremsen auf ihn zubretterte.er lässt sich dann aber auch abrufen, wenn man das rechtzeitig erkennt, und aus der Begegnung rausholen

William1307  20.04.2021, 13:26
@ToffeeFee50

Das muss nicht sein. Hunde verstehen sich untereinander viel besser als Menschen das jemals lernen können. Mein "Pflegi" ist schon 13 Jahre alt und macht das immer noch. Er hat aber deswegen noch nie Ärger mit anderen Hunden gehabt.

Machen unsere labradore auch.

Beide 13 Monate und Rüden.

Ganz normal das sind noch Kinder ;)

Lg und bleibt gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  21.04.2021, 11:27

dieses respektlose Verhalten der Labbies würd ich überhaupt nicht dulden. Und nein Kinder sind dies nicht mehr.

Caluze  21.04.2021, 11:30
@spikecoco

Scheinst aber Ahnung zu haben 🤦🏻‍♂️

Respektlos?? Peinlich bist du 😂🤦🏻‍♂️

spikecoco  21.04.2021, 11:32
@Caluze

ich denke schon das ich als Trainerin genug Erfahrung habe. Dieses distanzlose Verhalten zweier Labbies ist gerade für andere Halter und Hunde oft ein Grausen.

Caluze  21.04.2021, 11:39
@spikecoco

Anscheinend nicht. Trainerin nennt sie sich 😂 bestimmt von ner Hubdeschule die a dere für 30 taken monatlich abzieht.

Erläutere doch mal was daran denn respektlos ist? Und mit 13 Monaten sind Labis noch im Kindergarten alter 🤦🏻‍♂️

Caluze  21.04.2021, 11:47
@spikecoco

Sie sind bestimmt diese art von Respektlose ekelhafte Menschen, die bein vorbeigehen nichtmal hallo zurück sagen 😂 und sie lassen bestimmt ihren Hund an keinem anderen ran zum schnüffeln jaja

spikecoco  21.04.2021, 15:19
@Caluze

wie schon gesagt, ich weiß wie man Hunde verantwortungsbewusst führt, auch in meinem Auslaufservice habe ich diese Art von Labbies, die einst mit ihrer distanzlosen und grobmotorischen Art Hunde überrannt haben. Meine Eigenen, sowie auch die Hunde mit denen ich täglich zu tun habe haben sämtliche Freiheiten, aber eben auch einen zuverlässigen Gehorsam. Ich entscheide ob ich den Kontakt zulasse oder eben auch nicht. Wenn nicht dann laufen alle Hund bei mir und wir laufen ohne Probleme vorbei.. Respektlos sind die Hunde, die anfixieren, auf andere losstürmen und was Labbies oft draufhaben eben auch einfach überrennen. Dies gefällt nun mal nicht jedem Hund. Und eben auch nicht den leider viel zu vielen unerfahrenen Haltern, die oft Angst bekommen. Oder den Haltern nicht, die keinen anderen Hundekontakt wollen.

spikecoco  21.04.2021, 15:24
@Caluze

Gott bist du süß, glaubst du das deine lächerlichen Aussagen Eindruck schinden?.

arabella70
Beitragsersteller

Sieht total lustig aus.

Caluze  20.04.2021, 06:59
@arabella70

Jaa und sehr süß!

Nervt aber manchmal wenn der Hund sich vor einem anderen erstmal hinsetzt oder hinlegt, der 50 Meter weiter vorne ist 😂😩

Das ducken solltest du beobachten, ist es wirklich ein lauerndes ducken, oder ist es unterwürfig bzw vorsichtiges annähern?

arabella70
Beitragsersteller

Unterwürfig? Nein:)

Er ist ein sehr selbstbewusstes Kerlchen

Nathi4424  20.04.2021, 07:48
@arabella70

Dann ist es ein schlechtes benehmen das blöderweise lustig aussieht 😉

Versuch es am besten zu unterbinden, und lobe ihn wenn er es nicht macht