Soll ich mir einen Border Collie Husky mix holen?

14 Antworten

Huch. Also das ist ein Mix den ich nicht im Haus haben wollte. Huskys laufen gerne viel, sehr viel. Ich finde Huskys sind nur etwas für Leute die von sich aus sehr viel Zeit in Sport investieren. Sprich Leute die auch ohne Hund morgens mal eine Stunde joggen, und abends dann auch nochmal ihre 1-2 Stunden. Huskys haben sehr viel Energie, und sind denke ich nichts für die normale Familie. Bei Border Collies ist es ähnlich, die brauchen nicht nur körperlich sondern auch fürs Köpfchen viel Beschäftigung. Mit Schule als Hauptaufgabe geht da nicht viel. Außerdem wirst du dich mit der Zeit noch verändern, und andere Prioritäten setzen.

Ich verstehe übrigens nicht warum das alle auf solche aktiven, intelligenten Hunderasse abfahren. Ein normaler Collie, oder Sheltie ist viel besser geeignet für die Familie, als ein Border Collie. Auch diese Rassen sind intelligent und gut für den Hundesport.

Außerdem jeder Hund kann einiges lernen, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Es ist meiner Meinung schöner mit einem Hund zusammen zu sein der nicht immer zwanghaft unter Strom steht. Wirklich diese Mischung für eine Schülerin. Ne, ne...

Ein Bordercollie und ein Husky sind hunde die sehr viel Beschäftigung brauchen und ein Husky brauch sehr viel Auslauf Mittags musst du schon mit 2-3h rechnen und ein Bordercollie ist ein Arbeitshund er braucht eine aufgabe da muss man zu Agility gehen. Und das als mix ist arbeit und Zeitaufwand. Ich gehe auch zur schule und möchte ein Hund auch wie du...

Bei den Rassen muss man sich es genau überlegen... aber die rassen lernen schnell! Überlege es dir gut wenn Bordercollies nicht die Ansprüche bekommen die sie beauchen, können sie sehr schnell aggressiv werden.

Da wäre ein Golden retriever besser.

Hallo LittlePetGirl,

bevor du dir einen Hund kaufst, solltest du das mit deiner Familie abklären.

✓habt ihr Zeit? ✓Platz? ✓würde sich jeder an dem Hund erfreuen? ✓habt ihr jemanden, der auf ih aufpassen kann? ✓würdest du immer mit ihm spazieren gehen? (Regen, Kalt, Heiß, Schnee...) ✓ist die Rasse das richtige für euch?

So okay, wenn du darüber nachgedacht hast solltest du dich über die Rasse informieren. Border Collies brauchen viel Bewegung und zwar

jeden Tag #### :)

Außerdem solltest du dir im klaren sein, dass du womöglich vor der Schule mit ihrm spazieren gehen musst. Ein Hund sollte 3x täglich spazieren gehen, Border Collies natürlich auch :) Und das dann nicht nur 5 Minuten in den Garten schicken oder mal eben um' s Haus gehen, sondern länger. Hunde lieben es im Wald zu sein, du könntest ja ab und zu am Wochenende mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß in den Wald gehen.

Hunde kann man nicht zwingen zu lernen. Wenn du dir einen jungen Hund kaufst, solltest du mit ihm in die Hundeschule gehen.

Lernen Husky und Border Collies schneller als z.B ein Yorkshire Terrier oderein Zwerg Pudel?>

Das kommt ganz auf den Hund an. Es kann ja auch Pudem geben, die ratz fatz lernen und einen Border Collie der nicht so schnell lernt. Also verlange nicht zu viel ab, sondern trainiere und habe viel, viel Geduld ;)

GLG, deine LikeYour

Headline

**

bigsur  21.04.2013, 11:42

wie schnell ein Hund lernt kommt hauptsächlich darauf an, wie gut der Halter dem Hund was beibringen kann. weniger auf den Hund.

Seshikas  21.04.2013, 12:31
@bigsur

und ab wann man mit dem Beibringen begonnen hat. Frühförderung bringt wissenschaftlich nachprüfbar mehr synapsenm im Hirn und somit besser verdratetes Hirn

also wir haben einen bordercollie husky mix. er wird jetzt 13 wir haben ihn von klein auf und von explosiv ist nichts zu merken, zwar manchmal nen dickkopf, aber wer hat den nicht. er ist kinderlieb ( hab zwei kinder , 13 und 10) schnell lernfähig, sportlich, passt super auf die kids und frauchen auf und versteht sich prächtig mit anderen hunden (rüden und weibchen). es kommt immer drauf an wie man die erzieht bzw. wie man mit ihnen umgeht. bin als jugendlicher immer mit hunden aufgewachsen ( mischlinge und schäferhunde) es waren immer große hunde und alle waren lieb.......also, so wie ihr mit ihnen umgeht, so werden sie sich auch benehmen.

Hey also ich habe mir kurz vor meinem Abitur einen Husky-BorderColli Mix geholt. Ich hatte vorher noch keinen Hund aber Pferderfahrung (sehr wichtig was das Durchsetzungsvermögen angeht und die Konsequenz). Er hatte vorher sehr schlechte Erfahrungen gemacht und konnte mit 8 Monaten noch gar nichts. Diese Mischung ist sehr sehr anspruchsvoll und man sollte sich so einen Hund nur holen wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man Lust am täglichen Training hat. Diese Rasse ist extrem intelligent und hat einen sehr hohen Bewegungsdrang. Wenn du den ganzen Tag in der Schule hast solltest du deine Eltern fragen ob sie Mittags was mit dem Hund machen. Ansonsten wird es definitiv nichts, weil diese Hunde bei Langeweile sehr viel Unsinn machen.

Ansonsten kann ich nur sagen dass es eine absolut tolle Kreuzung ist. Du kannst mit diesem Hund wirklich alles machen und ihnen alles in sehr kurzer Zeit beibringen. Mein Hund hat einen sehr starken Jagdtrieb und ich habe nach nur einem Monat täglichem Training seine abrufbarkeit extrem steigern können. Auch Katzen in der Wohnung sind kein Problem mehr. Es ist sehr viel Arbeit, aber wenn dir das Spaß macht, gibt es keine bessere Hunderasse!

Ansonsten sind die Hunde einfach toll, ich kenne den ganzen Wurf und alle Hunde sind super liebenswert und treue Begleiter fürs Leben, wenn man sie auslastet!