Publikum bei Präsentation interaktiv einbeziehen?

2 Antworten

Ich mache das immer so dass ich kleine A5 Arbeitsblätter gestalte dass das Publikum sie nach der Präsentation ausfüllen muss. Mit unterhaltsamen Aufgaben wie Kreuzworträtsel zum Thema oder sowas. Es gibt wirklich viele Wege wie du dein Publikum einbeziehen kannst. Was du auch machen kannst ist eine Art Wettkampf. Das muss dann halt zum Thema passen aber ein Wettkampf kommt normalerweise gut in einer aufgedrehten Klasse an. Beispiel: Du Hältst eine Deutsch Präsentation über die längsten Wörter im Duden. Dann kannst du es so machen dass jeder Gruppe im Publikum ein möglichst langes Wort bilden muss. Der Gewinner bekommt Süßigkeiten. Ich spreche hier aus Erfahrung und mit beiden Methoden habe ich das Kriterium Publikum einbeziehen prima gelöst. Du kannst auch Fragen während deinem Vortrag an die Zuschauer stellen o. ä.

LLG

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Schüler am Gymnasium

Bereite doch für nach der präsentation ein kleines quiz vor um zu überprüfen wie gut die anderen den Stoff aufgenommen oder zugehört haben