Buchpräsentation: Einbeziehen der Klasse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, deine Möglichkeiten hängen je von dem Buch ab, das du vorstellst - ein Klassenkamerad von mir hat damals z.B. "Die Insel der 1000 Gefahren" vorgestellt - das ist ein Buch, bei dem du dich nach jedem Text entscheidest, wie du weitergehst - da durfte dann die Klasse abstimmen. Ein solches Buch eignet sich natürlich hervorragend dafür.

Wenn du aus dem Buch vorlesen sollst (wovon ich mal stark ausgehe...) und es mehrere Personen gibt, könntest du mehrere Stellen vorbereiten und die Klasse entscheidet dann, welcher Person sie folgen möchten...

Oder: Normalerweise beginnt man ja damit erstmal grob die Handlung und die Personen zu umreißen, um die es in dem Buch geht - du könntest aber auch gleich eine kurze Passage vorlesen, in der möglichst viele wichtige Personen vorkommen und dann die Klasse fragen: "Worum glaubt ihr, geht es in dem Buch? Wer ist die Hauptperson und wie ist sie so drauf?" Dann sammelst du ein bisschen was dazu (Namen der Personen am besten anschreiben...) und ergänzt oder korrigierst das mit deinem "Wissen" über das Buch und seine Personen. Danach könnte die Stelle weitergelesen werden. (Unbedingt mit der/m Lehrer/in absprechen! Also, ob die Änderung der Reihenfolge okay ist, kann sonst Punktabzug geben!)

Wenn du ein Buch mit realen Elementen, vielleicht etwas historisches, ausgewählt hast, könntest du mal nachfragen, wer etwas zu dem Thema weiß - am besten beliest du dich auch nochmal passend zu dem Thema!

Sage erstmal nicht (und niemandem!), welches Buch du vorstellst und erzähle die grobe Geschichte - natürlich ohne Namen zu nennen und vielleicht auch aus der Perspektive einer bestimmten Person. Die Klasse soll dann raten, welches Buch du vorstellen wirst.

Wenn du mit den Titel des Buches, das du vorstellen willst, nennst und ich es kenne, fällt mir vielleicht noch etwas ein...

freundedersun
Beitragsersteller

Das Buch heißt "Tom Sawyer"...

tagalog  11.12.2012, 20:16
@freundedersun

Oh wie schön :) Toll, dass sich jemand für ein älteres Buch wie dieses entschieden hat!

Da könnte ich mir wirklich gut vorstellen, dass du als "Tom" einen Teil seiner Geschichte erzählst - und mal schaust, wie viele auf das Buch kommen!

Mark Twain ist allerdings auch ein netter "Angriffspunkt", denn von ihm gibt es ja eine Menge Zitate - vielleicht kannst du davon einige an die Tafel schreiben und mal sehen, ob jemand eines erkennt? Vielleicht kann sogar die Lehrkraft mitmachen, wenn du sie fragst, ob es in Ordnung ist, dass sie das Buch vorher nicht kennt...

Oder du verteilst "Rollen" in der Klasse - nach den Personen, die im Buch auftreten und lässt diese an bestimmten, von dir festgelegten Stellen kommentieren. Dazu müsstest du natürlich etwas umjreißen, wie die Personen so sind. Du suchst dir so um die 4 Personen heraus - je nach Größe der Klasse - und machst entsprechende Rollenkarten fertig. Am besten wäre es vielleicht, wenn immer so um die 5 Schüler sich eine Rolle teilen - entweder sitzen sie dann zusammen und dürfen über ihren Kommentar kurz(!) beraten oder jeder, der möchte, darf kurz(!) etwas zu der vorgelesen Situation sagen.

freundedersun
Beitragsersteller
@tagalog

Ey super!! Vielen Dank! Das sind wirklich hamma Ideen:)

Erstelle ein Rätsel über das buch oder so und lassdeine Mitschüler dies herausfinden.