Zuhörer bei Präsentationen mit einbeziehen aber WIE

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns (11. Klasse) wird das auch oft von den Lehrer verlangt das wir die Zuhörer/anderen Schüler miteinbeziehen sollen:

die meisten stellen denn zwischen durch fragen - was sie in einer situtation machen würde - wie sie handeln würde - oder einfach nur schätz-fragen, sodass sie einfach während der gesamten Präsentation mitdenken und nicht einfach nur rumsitzen und zuhören ;)

In den niedrigeren Klassen hat man oft solche Quizfragen am Ende gemacht (ist eine Möglichkeit). Ich finde das aber nicht soo interessant.

Du kannst auch Beispiele machen... wie z.B. diese Gruppe (zeigst auf die hälfte der Klasse) hat das und das, die anderen waren dagegen... und deshalb gab es einen Krieg zwischen ihnen. etc.

Du könntest Bilder nehmen und sie fragen was sie denken was das ist und es dann becshreiben. Ein Quiz ist auch eine gute idee. Oder zwischendruch immer Fragen wie : Weiß jemand was das ist ? Oder einen Versuch am ende wo dir deine Mitschüler assestieren.

Haben sie noch Fragen dazu? Wie ist ihre Meinung? Was hat ihnen am besten gefallen? Es kommt auf das Thema an: durch Mikroskop schauen lassen, Gegenstände durchreichen lassen .....

vielleicht am Ende ein Quiz machen oder mal das Publikum nach ihrer Meinung fragen