Psychologischer Test der Arbeitsagentur/ WAS BEACHTEN?

4 Antworten

hat du glück das ich im ruhestand bin und mir es egal ist ob jemand zurecht oder zu unrecht diese tests besteht und fördermittel bekommt ^^

der test besteht aus 2 Teilen

  1. ein vereinfachter Intelligenztest -hier musst dich vorallem für die informatik auf mathematische Frageblöcke also logisches denken wie Zahlenreihen vervollständigen und rechenaufgaben lösen aber auch aufgaben wie wird die reihe des musters fortgesetzt oder setzten sie den würfel zusammen, welche zahl liegt dann auf position x. Allgemeinwissen wird auch etwas abgefragt unv auch immer bissel die sprachliche Intelligenz lso sachen wie welches wort passt nicht
  2. als 2. gibt es ein gespräch mit einem Psychologen wo er / sie dich halt nach dem warum und wieso fragen wird standard argumente wie weils mein traum ist bringen dich nicht weiter - lass dir was originelles einfallen am besten direkt fachspezifisch. Ggf wenn du schon Erfahrungen hast weil du gerne in deiner Freizeit Websites zusammenbastelst erwähne das - dann gibt es keinen Ablehnungsgrund.

Zum Schluss wird dir dann noch mitgeteilt wie du in Teil 1 abgeschnitten hast und obs von der seite des Psychologen ein Go gibt oder nicht und warum

Eine Umschulung ist für die Kostenträger - hier die Arbeitsagentur - mit enormen Kosten verbunden, da sie dabei die Kosten für die Ausbildung UND deinen Lebensunterhalt finanzieren. Deshalb gibt es strenge Vorgaben, für wen eine Umschulung überhaupt in Betracht kommt. Und eben diese Tests, um zu schauen, ob die Umschulung bei der jeweiligen Person überhaupt Aussicht auf Erfolg bietet.

Wenn du diese Tests also nicht bestehst, wirst du auch die Umschulung nicht finanziert bekommen. Simple as that.

Die Alternative dazu ist aber, dass du dich selbst aktiv um einen Ausbildungsplatz in diesem Beruf bewirbst. Letztendlich ist eine Umschulung inhaltlich auch nichts anderes. Du musst in beiden Fällen die bundesweit einheitliche Abschlussprüfung vor der IHK bestehen und somit auch als Umschüler genau das gleiche draufhaben wie "normale" Azubis auch.

PeterHeinz1941
Beitragsersteller

Ich habe bereits zwei abgebrochene Ausbildungen und gerade mal einen Hauptschulabschluss. Daher weiß eben die Sachbearbeiterin auch, dass eine Ausbildung zu bekommen bei der hohen Bewerber Anzahl und den Anforderungen her, enorm schwierig ist.

Ist das tatsächlich so, dass bei negativen Ergebniss, mir der Bildungsgutschein gar nicht genehmigt wird? Was ist wenn ich aber zuvor schon bei den Bildungsträgern zwei externe Eignungstest habe, die ich bestanden hatte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachinformatiker

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7847

Um diesen Beruf zu erlenen, brauchst Du weder Agentur für Arbeit, noch Jobcenter.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-bestehe-ich-meine-probe-ganz-wichtig#answer-550992936

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder Du bekommst den Bildungsgutschein oder Du bekommst ihn nicht.

Nicht verrückt machen, sondern Dein Bestes geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Verlass dich nicht auf die Bundesagentur. Ich habe meine Umschulung bewilligt bekommen und musste dafür 6 Monate unbezahlt an so einer Teilhabe am Arbeitsleben mitmachen, nach einer längeren Krankheitsphase, naja bin körperlich chronisch krank.

Dann kam Corona und danach wurde die Umschulung doch abgelehnt.

Ich war so lustig und hab mich dann aus trotz selber beim Arbeitsamt beworben und konnte sehen wie da gearbeitet wird und was für leute da arbeiten XD.

Habe mir selber einen anderen guten Job besorgt und gut ist.

Bis auf das Alg 1 habe ich bisher aber nochnie Leistungen vom Amt gebraucht, jobs gibt es heute genug.